Am Wochenende konnte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen-einmal in Leipzig Tatrabahn fahren! Auf den Linien 1, 3 und 7 waren die CKD-Fabrikate, teils als TW+TW+BW oder nur als TW+BW unterwegs.
Los ging es auf der Linie 1-in der Endschleife Mockau fährt der Zug zur Haltestelle
Ankunft in der Endschleife Lausen
Die Wendeschleife Lausen wird anscheinend zum Abstellen von Zügen genutzt und ist deswegen umzäunt und durch automatische Tore gesichert. Außerdem befinden sich hier ein Unterwerk und ein Pausenraum für die Fahrer.
Ein Zug erreicht Lausen
An der Haltestelle Adler wechselte ich auf die Linie 3 Nach Knautkleeberg, hier nach Ankunft in Knautkleeberg:
Auf dieser Linie waren weit weniger T4-Züge im Umlauf, dieser hier sogar nur als TW+BW. Zurück ging es als Linie 3E nach Sommerfeld.
Weiterhin waren an diesem Tag auf der Linie 7 Tatras unterwegs, ich erwischte allerdings hier nur einen Leo-Liner. Ich glaube sogar auf der Linie 8 einen CKD-Veteran gesehen zu haben
Zum Abschluss gibt es noch den Kulturteil:
Ich danke meiner Reisebegleitung-die hier hoffentlich mitliest- für's Mitkommen und den gelungenen Tag!