So schnell wie die Übergabe gestern bereits oben war, kam sie auch wieder runter (1 Stunde vor Plan hoch und runter), in Lauter konnte ich 261 043-4 mit dem Habbi und den 3 Ta für die Nickelhütte sichten, dahinter waren dann noch die 4 abgeholten Wagen vom Schrotthändler in Grünstädtel, die Sonne versteckte sich gerade noch richtig hinter dem Teufelsstein.
noch 2 Bilder aus Aue, die gestern möglich waren, zunächst kam die 261 043 mit einem Ta aus der Nickelhütte, im Hintergrund sieht man noch das Bahnpersonal, welches die Schranke mit der Hand runter drehte, der Zug war dabei schon am Bahnübergang angekommen und musste kurz warten
den EK 55122 erwartete ich dann noch in der Ortslage Aue-Alberoda auf dem Weg nach Zwickau
Mit 294 634-1 betrat die erste März-Übergabe zur Planzeit das Gebiet in Lauter/Sachsen, im Schlepp drei Ta und 2 Ea, welche den frischen Hauch an Schnee aufwirbelten, die 294 634-1 war zum ersten Mal im Jahr 2015 bei uns unterwegs.
Die Rückleistung als EK 55122 von Grünstädtel nach Zwickau wurde auch bildlich dokumentiert, am Teufelsstein in Lauter eine Seitenaufnahme, wo man leider die verblasste Lok richtig sieht, aber zwischen Schwarzenberg und Aue geht rückzu nichts anderes bei Sonne
Am Haltepunkt Silberstrasse wollte ich die Übergabe immer schonmal ablichten. es hätte auch vom Sonnenstand her gepasst, aber die Wolkenfront war erst vorbei, als der letzte Wagen den HP passiert hat, aber die Habbis reizten mich heute und es hat zu ISO 200 gereicht
Hallo, am 15.7. 2013 erwischte ich diese Lok auf der Elstertalbahn. Damals erbrachte sie die Übergabeleistung nach Greiz-Dölau bzw. ins Dolomitwerk Wünschendorf. Zu diesem Zeitpunkt war der V90-Einsatz im Elstertal im wahrsten Sinne des Wortes "in den letzten Zügen". Ab Mitte Juli übernahmen die 261er den Großteil der Leistungen und sie sollten sich im kommenden Jahr als Alleinwettstreiter behaupten. Damals dachte ich eigentlich, so auch die Anmerkung des Tf damals, dass es mit der 634 bald zu Ende sein wird.
Mit diesem Beitrag endet die nahtlose Begleitung der Übergabe seit Dezember 2014, denn auch die Winterpause mit verspäteten Arbeitszeiten endet mal. Deshalb ging es für mich, trotz des Sauwetters am Morgen, bei Schnee und Schneeregen, nochmal raus an die Strecke, um die heutige Übergabe zu dokumentieren, zeitlich kam dies mir entgegen, denn es ging bereits gegen 8.25 Uhr durch Schwarzenberg zurück nach Aue und ab Aue schon 9.25 Uhr gen Zwickau zurück. Dabei wollte ich aber heute mal an verschiedenen Orten fotografieren, wo ich noch nie oder lange nicht war.
in Schwarzenberg-Neuwelt schneegrieselte es heute kurz nach viertel Acht, als die 294 634-1 mit einem Habbi und 2 Ea kam
die Info zum Rückbau dieses kleinen Bahnüberganges in Schwarzenberg-Wildenau veranlasste mich, die Übergabe als EK 55122 hier bildlich zu dokumentieren
die Übergabe kam mit einem Habbi an der Nickelhütte kurz nach mir an..............
und verschwand nach Öffnen der Gleissperre in der selbigen Firma
an der "Glück-Auf" Schranke in Aue erwartete ich die Übergabe erneut, da dieses Gleis irgendwann auch nicht mehr existieren wird
das Signal in Schlema zeigte grün und so konnte ich den EK 55122 nochmals kurz vor halb Zehn nach dem Schlemaer Tunnel auf Chip brennen
Viele Grüße an den Tf von DB Schenker, Gruß Steffen
Früh ist es zwar noch etwas duster, selbst wenn der Himmel nicht so grau ist wie gestern und heute, aber vor der Zeitumstellung am SWochenende immer noch hell genug, um die Übergabe wie am Dienstzag zur Planzeit zu fotografieren, 261 082-2 hatte die Ehre, zum ersten Mal im ERzgebirge zu fahren
in Aue-Alberoda
Halt in Aue
und die Neustadt am Berufsschulzentrum, ehemals BBA Aue
Die gestrige Übergabe am Donnerstag wurde wieder mit 294 754 bespannt, aufgrund der Aufhebung des SEV zwischen Fährbrücke und Aue waren aber die Takte noch etwas durcheinander, da auch zwischen Fährbrücke und Schlema trotzdem nur ein Gleis zur Verfügung stand.
An der Glück-Auf-Schranke erwartete Maik und ich die Übergabe gegen 7.20 Uhr als EK 55121
in Langenweissbach wurde EK 55122 nochmals bildlich dokumentiert