noch ein paar Sachen möchte ich hier im Forum zeigen. Wieder geht es um besondere Lokomotiven bzw. Züge, die einmal durch das Vogtland rollten. Bleiben möchte ich beim Thema Zement. Die Zementzüge der MEG sind ja wieder aktuell, ein Vergleich zu früherer Zeit ist also durchaus nicht unangebracht. Ergänzt wird die kleine Gallerie um ein paar ergänzende Bilder von den Zementklinkerzügen der Firma Schauffele. Schießlich tauchte überraschend doch ein Bild in meinem Archiv von der D06 auf. Dann gab es auch noch die Kesselzüge der Karsdorfer Eisenbahn KEG, das EVU gibt bekanntlich heute nicht mehr.
Pechbrunn liegt nun wirklich nicht im Vogtland, ich weiß es und ihr auch. Trotzdem soll es hier gezeigt werden, weil es zum Thema einfach passt. Es war am 12.11.2003 als der Zementzug DFG 80006 aus Regensburg Hafen wieder mit einem Dreiergespann aus MEG 301+206+208 auftauchte. Irgendwie wusste ich davon, jedenfalls suchte ich an dem Tag gezielt den mir sehr gut bekannten Bahnhof auf. Viele Schotterzüge holte ich schon von dort mit der Ludmilla, deswegen war ich den Leuten vom Steinbruch auch nicht unbekannt. Ich lief hin zu einem Angestellten und fragte freundlich, ob ich zwecks Foto auf den Schotterberg hoch darf. "Ja kast scho affe göje, poss hold a weng auf" kam mit sonorer Stimme entgegen.
Trotz der drei oder besser zwei Lokomotiven war der Zug nicht schnell unterwegs, also bekam ich ihn gleich noch ein paar Mal. Letzter Schuss sollte der beim Frohsinn sein, es gelang auch noch bei absolut letztem Licht.
Der "Zementklinker" musste auch auf der Saalebrücke aufgenommen werden. Nur vormittags versperren die Bäume die Sicht. Also gab es nur noch eine Möglichkeit zu einem gescheiten Bild, hinaufklettern. Es klappte dann auch ohne aufwendigen Freischnitt. W232 01 und die 231 012 sind im Jahr 2003 schon die Stammlokomotiven am DFG 80571 gewesen. So war es dann auch am 3.7.2003.
Gleicher Zug, nur an einem anderen Tag in der Ruppertsgrüner Kurve. DFG 80571 am 27.6.2003 ebenfalls mit W232 01 und der ehemaligen Reichenbacher 231 012.
Vier Jahre später gab es die Zementklinkerzüge nicht mehr, die Ernst Schauffele Verkehrs GmbH verschwand ebenfalls aus dem Handelsregister. Die 231 012 verschwand indessen nicht und fuhr nun als D06 bei Regental Cargo. Auch heute gibt es die Lok noch, ihre blaue Farbe tauschte sie gegen die ursprüngliche rote mit gelben Streifen. Sie gehört nun dem EVU WFL und wird auch an andere Verkehrsunternehmen vermietet. Aufgenommen wurde die D06 am ehemalihgen Posten 71 bei Frohsinn.
Viele von euch kennen noch den Tunnelteilezug von Neumarkt Oberpfalz nach Leipzig Stötteritz. Oft fuhr ich die Leistung selbst, ein echter Langlauf für die beiden Maschinen, Lz von Nürnberg Rbf nach Neumarkt, dann den CQ 60710 durch bis ans Ziel. In Reichenbach gab es einen Personalwechsel. Kollege Jan grüßte freundlich am 26.2.2008, nur noch ein paar Kilometer, dann darf er absteigen. Heute rauschen die Hamsterbacken durch den Citytunnel in Leipzig und keiner macht sich mehr Gedanken wie das Bauwerk entstand.
Die Nohab kommen! Auch wenn die Wunschlok leider an zweiter Stelle an diesem sehr wechselhaften 6.4.2003 hing, die Verfolgung des schweren DFG 80446 machte besonderen Spaß. Ein wenig Glück hatten Volker und ich an dem Tag auch mit der Sonne, zwischendurch gab es Schneeschauer.
Wie leblos doch das Bild erscheint. Viele werden die Lokomotiven und ihren markannten, lauten Sound des Zweitakt-Diesel von GM kennen. Mit unbeschreiblichen Getöse kam er in den Bahnhof Mehltheuer gekrochen, anders kann ich es nicht beschrieben. Die 1142 und 1143 der KEG lieferten uns dieses schöne Schauspiel.
Regelmäßig verkehrten damals die Kesselzüge von der KEG. Am 9.2.2003 konnte ich ebenfalls mit Volker zusammen die Einfahrt des DFG 80441 in Neumark beobachten. Der Zug fuhr dort auf den Rand, weil die beiden Nohab Durst hatten. Nach Ankunft ging es sofort zur VBG an die Tankstelle.
Natürlich kamen die Leerzüge auch wieder bei uns durch, nur eben am Abend. Was macht man da im Winter? Richtig Nachtaufnahmen. In Plauen oberer Bahnhof ergab sich am 11.2.2003 die Gelegenheit zur Anfertigung von Bildern. Diesmal war auch die schöne 1143 vorn dran.
Die KEG fuhr nicht nur mit ihren ehemaligen dänischen MY diese Kesselzüge, auch die aus Rumänien gebraucht erworbenen 060DA kamen dabei recht häufig zum Einsatz. Viel schneller ging es mit dem schweren DFG 80324 nicht den Berg hoch. René bemerkte einmal scherzhaft, wenn ich den Zug bei mir vor der Haustüre fotografiere, hole ich ihn zu Fuß bis zum Haltepunk wieder ein. Aufnahmetag war der eiskalte 8.12.2002.
Entweder in Mehltheuer oder Schönberg musste das langsame Fuhrwerk auf den Rand, gut für mich, denn in Reuth reichte es bequem für ein zweites Bild. Mit Raureif dick überzogen wirkte alles recht bizarr.
Ein paar Minuten danach kam die "Milch" EUC 42813, die 232 701 war eine der drei höchsten Ordnungsnummern von der Baureihe im Bw Reichenbach. Das Bild mit dem IC will ich euch ersparen, der kam noch vor der KEG dort vorbei.
Bei diesen Bildern, nur der "Bedanken" Button reicht mir da weißgott nicht. Großes Kino! Klasse Fotos. Das Bild in Pechbrunn sieht auch klasse aus! Favourit ist aber immer noch KEG in Reuth mit Rauhreif an den Zweigen! Sehr schön. Die 231 der jetzt WFL ist auch ein absolutes Geschoss!