An dieser Stelle möchte ich heute noch einen fotografischen Rückblick auf den Februar zeigen. Da ich berufliche Winterpause hatte, war genug Zeit fürs Hobby. Allerdings ist mir die Motivation Beiträge einzustellen in den letzten Wochen zunehmend verloren gegangen. Um mir den Spass am Hobby zu erhalten, blieben bis auf einige Ausnahmen die meisten Bilder unveröffentlicht. Nun gut, heute ist mir mal so und so sollen noch einmal einige der im Februar enstandenen Fotos in Form dieses Rückblickes gezeigt werden.
Donnerstag, 29.01.15 Upps noch im Januar
Da der Abschnitt Paditz-Lehndorf kurz vor der Moderniserung steht und hier sicherlich bald die Betonspargel sprießen war Mockern das Ziel.
155 086 war mit dem 52523 nach Zwickau unterwegs.
Vor der Kulisse von Mockern wurde 261 062 mit der Übergabe Altenburg-Zwickau festgehalten.
Dienstag, 03.02.15
185 209 nach Zwickau bei Zehma
In Gößnitz wurde 152 068 unteregs nach Mosel fotografisch erfasst.
Auf der Heimfahrt noch ein Abstecher zum Bahrmühlenviadukt bei Chemnitz. HHPI 29003 hat mit der Nachmittagskohle nach Küchwald den Zielbahnhof gleich erreicht. Sonne kam wenige Sekunden später. Deshalb noch...
... der der Kohle folgende RE nach Chemnitz Hbf.
Mittwoch, 04.02.15
Der Getreidezug aus Starbach war das Ziel.
Vorher überquerte 233 288 mit mit einem Kesselzug von Nossen ins Tanklager Rhäsa bei Zella die Freiberger Mulde.
Nach nur drei Stunden warten brachte dann V300 003 mit Getreide aus Starbach bei Rhäsa etwas Abwechslung auf die sonst nur von den Kesselzügen genutzte Strecke.
Donnerstag, 05.02.15
155 019 bei Zehma mit dem 52523 nach Zwickau
185 057 folgte mit dem 52813 nach Mosel bei Lehndorf.
Freitag, 06.02.15
Da der Mineralölverkehr um Nossen nicht so lief wie erhofft, ging es kurzentschlossen bei Grottenlicht weiter ins Elbtal nach Cossebaude und Niederwartha.
145 020 verströmte bei Cossebaude etwas Neuwagenduft.
155 073 am Pumpspeicherwerk Niederwartha Richtung Dresden.
Mit 155 070 folgte der nächste Hennigsdorfer Sechsachser auf der Elbbrücke Niederwartha.
Am Haltepunkt Niederwartha ist 372 014 mit einem Mischer Richtung Leipzig unterwegs.
Für 145 080 fand ich dann am Pumpspeicherwerk doch noch eine, wenn auch nicht optimale Lücke im üppig wuchernen Gestrüpp.
Samstag, 07.02.15
Gößnitz war als Ziel ausgewählt
Mit dem 52814 Mosel-Braunschweig rollt 140 327 durch Gößnitz.
Die inzwischen abgestellte 155 168 bespannte den 23er nach Zwickau.
MWB 182 912 mit Container ins Vogtland
Auch am 52813 tat ein Oldie Dienst. 139 222 nach Mosel.
Sonntag, 08.02.15
Den mit 155 045 bespannten Koks nach Glauchau konnte ich mir nicht entgehen lassen. Drei weitere Hobbykollegen dachten bei Chemnitz-Schönau ebenso.
Montag, 09.02.15
Triebwagenüberführung Hof-Niederau
Ein erstes Bild der Fuhre bei Chemnitz-Süd.
Trotz des schlechten Wetters ein weiteres Foto in Roßwein.
Dienstag, 10.02.15
265 002 und 019 mit Gipszug Küchwald-Großkorbetha bei Obergräfenhain.
Wenig später HHPI 29001 mit Kohle nach Küchwald bei Obergräfenhain.
Mittwoch, 11.02.15
233 288 mit Leerkessel nach Coswig in Deutschenbora.
Auf weitere Züge wurde nicht gewartet, sondern weiter gings an den allseits bekannten BÜ in Cossebaude. Ich beschränke mich auf Fahrzeuge aus Hennigsdorfer Produktion.
RBH 143 186 und 143xxx mit Kessel Richtung Dresden.
155 065 mit Mischer Richtung Coswig.
155 077 mit Mischer Richtung Dresden.
Nach drei Stunden Aufenthalt im Überholgleis ging es nach 17 Uhr und inzwischen ISO 1600 auch für 142 110 weiter.
Donnerstag, 12.02.15
Um den Abschnitt vor dem Umbau noch etwas zu dokumentieren ging es nach Paditz und Ehrenberg
Wenig Mühe hatte 155 101 mit dem 23er bei Ehrenberg. Viel länger als zu sehen war er nicht.
Etwas mehr Mühe hatte 294 653 mit der Altenburger Übergabe nach Zwickau.
Freitag, 13.02.15
185 385 mit dem 52523 am Anruf BÜ bei Paditz.
Da der mit EGP 140 876 bespannte Leerzug nach Mosel verpasst wurde habe ich auf ein Bild vom Vollzug gehofft. Achtzig Minuten nach Ankunft in Mosel hatte der dann tatsächlich Abfahrt. Ich hab auf Risiko gesetzt und noch auf Licht in Lehndorf gehofft. Knapp verloren. Fünf Minuten vor der Durchfahrt verschwand die Sonne hinterm Berg.
Samstag, 21.02.15
Wenige Augenblicke nach der Abfahrt in Mosel wurde 140 843 mit 52814 Mosel-Braunschweig fotografisch festgehalten.
155 019 runzelte etwas die Stirn, als sie mit dem 23er bei Paditz abgelichtet wurde.
Ein Stunde später als gewohnt war 185 010 mit dem 52813 unterwegs. Zur gewohnten Zeit hätte es Sonne und dunkle Wolken gegeben. So war es einfach nur dunkel.
Sonntag, 22.02.15
Was mir in Paditz verwärt blieb gelang einen Tag später am Fichtelberg,Sonne und dunkle Wolken.
99 1793 in Hammerunterwiesenthal
Samstag, 28.02.15
Der letzte Tag im Februar stand im Zeichen der wegen Sperrung in Gößnitz über Chemnitz fahrenden Umleiter. In Reichenbrandt und Grüna wurde Stellung bezogen.
MWB 182 911 in Chemnitz-Reichenbrandt.
140 858 mit dem 14er in Chemnitz-Reichenbrandt.
Bei Grüna wurde 155 087 verhaftet.
155 178 wurde mit dem Autoteilezug nach Mosel etwas formatfüllender festgehalten.
Zuletzt noch 482 042 und 421 376 mit einem Containerzug aus Glauchau Richtung Chemnitz.
Zwei Stunden nachdem ich dem Beitrag begonnen habe soll es das nun erstmal gewesen sein. Vielleicht auch überhaupt. Wie auf den Fotos zu sehen, die Eisenbahn fährt auch ohne Sonne. Hoffe etwas unterhalten zu haben. Dank noch an alle Melder durch die das ein oder andere Foto entstanden ist und Gruß an alle Getroffenen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.