Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Der "Woid" wie wir in Bayern sagen - genauer gesagt die böhmische Seite - war am Montag Ziel eines Abschiedsbesuches vor der Streckenmodernisierung. Ich war wohl nicht der einzige Fotograf in den letzten Tagen, doch will auch ich eine kleine Auswahl mit Schwerpunkt aus der tiefer gelegenen Region einstellen.
Einer der Klassiker aufm Berg: Spicak
Im Tal bei Janovice - ein Bild des Gegenzuges mit Telegrafenmasten fiel aus - nach einer Stunde Warten wurde abgebrochen...
...dieser traf dann mit gut einer Stunde Verspätung in Nyrsko ein und ging erst mal auf Kreuzug. Man beachte die Prellbocktafel, auch Najbrt
Der Gegenzug, ein paar Minuten vor Plan, mit einer der besagten Holzschranken (bei Nyrsko)
Noch mehr - leider wohl bald - Alteisen und Altholz in Zelena Lhota
Ein nicht ganz so bekannter Blickwinkel bei Desenice
Und weil auf der Rückfahrt ein Zug parallel zur Straße nach Domazlice unterwegs war, entstanden auch noch Bilder an der KBS 185 - z.B. im Abendlicht in Kdyne
Im August 2013 wars , bisschen fasziniert von der Schrankenmechanik ! Offene Kettenantriebe , hierzulande undenkbar !
Gab es bei Nyrsko einen so hohen Hügel am Bü ? Hätt ich mich doch damals draufgestellt..............evtl. war es ja auch einfach zu viel Gestrüpp dort............
Extra die Autos zwanzig Meter vor dem Bahnübergang gestoppt , um das Bild machen zu können !
Werden die Flügelsignale auch gleich mit fallen .........?
Schade schade , gibt es ja fast keinen Grund mehr noch einmal hinzufahren....................
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Ich bin wegen des Umfags nur soweit in Bilde, als Beiträge im Osteuropaforum waren. Danach sieht es für die kleinen Betriebsstellen duster aus: Die Streckentechnik soll modernisiet werden mit dem Ziel, die Besetzung der Bahnhöfe aufzulassen und diese an ESTW anzubinden. Die Kreuzungsbahnhöfe dürften aber wegen der ohnehin großen Abstände bleiben - am Montag hat sich die Notwendigkeit gezeigt, wenn da ein verspäteter Zug durchgebracht werden muss. Vor allem soll im Grenzbahnhof ein neuer Bahnsteig entstehen. Ich weiß nicht, ob dies gleich während der Streckensperrung bis Juni umgesetzt wird oder dies nur Vorarbeiten sind. Wenn ich da z.B. an Kabelbau denke... Außerdem sollen auch Oberbauarbeiten erfolgen.
Hier und auch in einem anderem Forum wurde die Meinung geäußert das es nach der Modernisierung kaum noch Sinn macht die Strecke zu besuchen. Ich kann des net nachvollziehen. Die grandiose Streckenführung mit den Kehrschleifen was die Strecke auszeichnet bleibt ja vollkommen unverändert. Sucht man nur die (Rudel-)Plätze auf die leicht mit dem Auto zu erreichen sind kriegt man davon allerdings nüscht mit.
Am 7.März zogen sich im "Frischwinkel" die Schatten gerade nochrechtzeitig vorm ersten "Bergfahrer" Os 7502 zurück.
Der kompakte Schnee erlaubte den Abstieg in den Einschnitt am Tunnelportal des Scheiteltunnels. Bei Pulverschnee ginge es unweigerlich abwärts. Die Schattenlücke passte genau für den Sp1962.
Da die Baumstümpfe unbedingt mit aufs Bild sollten mußte die Schürze der 754 057, welche am 7.März den Os7504 bergwärts zieht, aweng im Schotter scharren............)))
Die Rückleistung der Blitzbrille nach Klatovy erfolgte am Os7501.
Stiefelt man die Strecke entlang findet sich so manches nette Plätzchen wo es sich in der warmen Jahreszeit mit Picknickkorb aushalten läßt.
Das ganze nochmal von der anderen Seite. Am 14.Februar war es so kalt das sich der Reif gegenüber den Sonnenstrahlen den ganzen Tag behaupten konnte.
Am Abendrot kann man sich auch nach der Modernisierung versuchen.
Somit bleibt für mich das Naturerlebnis Eisenbahn imBöhmerwald erhalten.
Zitat von br233 im Beitrag #5Hier und auch in einem anderem Forum wurde die Meinung geäußert das es nach der Modernisierung kaum noch Sinn macht die Strecke zu besuchen. Ich kann des net nachvollziehen. Die grandiose Streckenführung mit den Kehrschleifen was die Strecke auszeichnet bleibt ja vollkommen unverändert.
Sehe ich auch so. Die schönen Landschaftsmotive bleiben und solange man am Fahrzeugeinsatz nicht zuviel verändert, bleibt die Strecke eine Reise wert. Aber die alte Infrastruktur (Holzschranken, Telegrafenleitung, Formsignale, Wasserkräne, keine Betonbahnsteige,...) ist/war eben das Sahnehäubchen.
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #7 (...) ab wann wird denn nun die Strecke gesperrt und modernisiert?
Mario hat es in seinem gestrigen Beitrag mit erwähnt, gesperrt ist erstmal zwischen 16.03. und 15.06.15 zwischen Nyrsko und Eisenstein. Hier hast Du es präzise, wann wo gebaut wird.
Also im Juli/August müsste dann nochmal gefahren werden.