nach den Beiträgen zur Semmeringbahn und zur Wechselbahn führt euch dieser Beitrag ins Traisental. Von St. Pölten aus erschließt die Leobersdorfer Bahn die Seitentäler. Besser gesagt se erschloss sie. Heute ist nur noch der Abschnitt bis Hainfeld in Betrieb. Ab dem Ort Traisen zweigt hier die Traisentalbahn ab. Auf ihr wird noch bis nach Schrambach Personenverkehr durchgeführt. Die verbliebene Strecke bis nach St. Aegyd ist in Gemeindebesitz und dient noch Güter- und Sonderverkehr. Da das Traisental wunderbar gelegen ist, gibt es hier auch einen Radweg. Und genau die Radsaison wird jedes Jahr mit einem Dampfzug eröffnet. In St. Aegyd gibt es ein kleines Fest mit Blasmusik und guten Essen. Aber der Reihe nach.
Bevor es ins eigentliche Traisental geht, haben wir bei der Motivrecherche den ehem. Hp Göblasbruck ausgemacht. Vom Hang aus hat man einen herrlichen Blick ins Tal mit Bahn. Bevor der Dampfer kam, fand die Generalprobe mit dem Nahverkehr in Form von Triebwagen 5047 010 nach Schrambach statt.
Dahinter dann der Dampfzug. Lok 93.1420 mit Wagen des Verein Neue Landesbahn entlang der Traisen.
Weiter flussaufwärts liegt das Örtchen Lilienfeld. Ein Kur- und Krankenhaus scheint in der Region ziemlich wichtig zu sein. Am Haltepunkt Lilienfeld Krankenhaus befindet sich eine Kapelle mit Treppenaufgang, der von Steinfiguren gesäumt ist. Diese wiederum sind ein bekanntes Motiv der Strecke.
Hinter dem Bahnhof Freiland fährt der Zug nun auf der Gemeindestrecke, die nur noch ab und an von Güterzügen oder Sonderzügen genutzt wird. Im Hintergrund erkennt man vielleicht noch das alte Formeinfahrsignal.
Mitterbach ist erreicht, immer im Gebirgstal der Traisen nährt sich der Zug seinem Ziel.
Der Zug endet am Haltepunkt St. Aegyd Markt. Dort endet auch die Bahnlinie, auf der Trasse dahinter mussten die Gleise dem Radweg weichen. Immerhin sorgt selber dafür, dass immer wieder Dampfzüge bis hier her fahren. Nach Ausstieg der Reisenden drückt der Zug zurück in den Bahnhof St. Aegyd am Neuwald und wird für die Rückfahrt vorbereitet.
Mit einem Bild der Rückfahrt, kurz nach Freiland, ende ich auch mit dem Bilderbogen dieser wunderbaren Nebenbahn.