25.06.2015 Geschlafen haben wir die Nacht irgendwo zwischen schlecht und überhaupt nicht. Eine richtige Erklärung haben wir nicht. Die Laufruhe und auch die Klimatisierung war in Ordnung. Wahrscheinlich waren es die knüppelharten, schmalen Betten. Diese sind alles andere als bequem.
Als wir das Fensterrollo öffnen, passieren wir gerade das Bw in Žilina. Unsere Verspätung war mittlerweile auf 40 Minuten angewachsen. Ich habe es auch nicht anders erwartet. Habe ich den Zug die Wochen davor doch beobachtet und es gab keinen Tag, an dem der Zug pünktlich war. Auch unser Schlafwagenbetreuer kann sich nicht erklären, warum der Zug seit Monaten verspätet ist, zumal der EN 445, der 1 Stunde eher auf der gleichen Strecke verkehrt, nahezu immer pünktlich ist.
Auf www.trainweb.cz habe ich ein schönes Bild unseres Zug in Žilina gefunden. Kurze darauf drücke ich dann auch das erste Mal an diesem Tag auf den Auslöser.
Rangierbahnhof Žilina-Teplička.
Burg Strecno im schönsten Morgenlicht.
Mittlerweile ist unsere Verspätung um weitere 2 Minuten angewachsen. Wir wollen den Zug in Poprad-Tatry (planmäßige Ankunft 06:55 Uhr) verlassen und hätten dort 42 Minuten Übergang zur Elektrischen Tatrabahn gehabt. Auf Grund der Beobachtungen der letzten Wochen hatte ich auf eine pünktliche Abfahrt in Prag gehofft, denn jetzt zählt jede Minute.
Unser Abteil im WLABmee823.
Die Hohe Tatra kommt in Sicht und unsere Verspätung schwindet minimal.
Mit 39 Minuten Verspätung erreichen wir Poprad-Tatry und kommen direkt unter dem Gebäude zum Stehen. Schnell noch ein Foto, dann geht es die Treppe rauf. Um 07:37 Uhr fährt der Stadler-Triebwagen ab. Die Fahrkarten hatte ich schon im Internet gekauft.
ZSSK 425 954 in Poprad-Tatry.
ZSSK 350 003 verlässt mit R 443 Poprad-Tatry in Richtung Kosice.
Noch ein Blick auf die Hohe Tatra. Leider zogen die Berge im Laufe des Vormittags zu.
Liniennetz und Preisangaben der Bahnen in der Hohen Tatra.
In Stary Smokovec steigen wir in den Triebwagen nach Strbske Pleso um.
Blick ins Tal. Der Orkan von 2004 hat immer noch erkennbare Spuren hinterlassen.
Um 08:50 Uhr erreichen wir Strbske Pleso und entschließen uns, eine Runde um den See zu drehen.
ZSSK 425 964 in Strbske Pleso.
Um 11:24 Uhr wollen wir dann mit der Zahnradbahn hinunter nach Strba fahren.
Wie weit darf eigentlich ein Signal vom Gleis entfernt stehen?
Ankunft der Zahnradbahn aus Strba in Strbske Pleso. Der Zug war mehr als voll.
ZSSK 405 953 in Strbske Pleso.
Willkommen in der Schweiz.
Wir rumpeln bergab nach Strba.
Die Fahrt nach Strba dauert 18 Minuten. Um 11:42 Uhr erreichen wir Strba. Von hier aus wollen wir weiter in Richtung Osten.