Nach unserer Ankunft in Banska Bystrica machen wir uns erst einmal auf den Weg zum nächsten Supermarkt, um uns mit Proviant für die nächste Fahrt einzudecken. Es geht um 19:35 Uhr mit den Kursschlafwagen aus Zvolen zurück nach Prag. Zurück am Bahnhof nehmen wir am Bahnsteig Platz. Es ist leider überhaupt nichts los.
Mit 8 Minuten Verspätung kommt dann Zr 1852 “Borisov“ aus Zvolen nach Zilina in Banska Bystrica eingefahren.
ZSSK 757 017 mit dem Zr 1852. Hinter der Lok der Kursschlafwagen nach Praha hl.n.
Der Schlafwagen ist ein WLAB822 der CD. Er wurde 1985 in Görlitz gebaut und gehört damit zu den Letzt gebauten UIC-Y Wagen, die in Görlitz hergestellt wurden. Nach dieser Serie von 30 Schlafwagen für die CSD stellte Görlitz die Produktion von 24,60 m langen Reisezugwagen ein. Bautzen produzierte seit 1984 schon keine UIC-Y Wagen mehr.
Wir haben ein Double im Abteil 5 (Plätze 31 und 35) reserviert. Der Schlafwagenschaffner möchte uns im Abteil 10 unterbringen, worauf wir aber keine Lust haben, da wir nicht auf dem Drehgestell schlafen möchten. Als Erklärung heißt es, Abteil 5 ist ein 3er Abteil, wir haben aber ein Double gebucht und dies ist in diesem Wagen Abteil 10. Mit dieser Begründung waren wir natürlich auch nicht glücklicher. Nachdem ich ihm nochmal gebeten habe, uns Abteil 5, wie gebucht, zu geben meinte er, dass Abteil 5 diese Nacht nicht belegt ist und wenn wir kein Problem mit 3 Betten haben, wir es bekommen können. Verstehe dies wer will...
Es geht hinauf in die Berge.
Im Cremosne-Tunnel, dem längsten Eisenbahntunnel der Slowakei (4697 m), nutzen wir die Pause von der Landschaft und bauen die Betten schnell in Double-Stellung um. Als wir aus dem Tunnel kommen, haben wir auch den bedeckten Himmel hinter uns gelassen und die Abendsonne beschert uns eine herrliche Lichtstimmung.
Blick auf Horna-Stubna.
Wir schwenken in Richtung Norden und fahren direkt in den Sonnenuntergang. Dies am offenen Fenster zu genießen, ist ein unvergessliches Erlebnis.
Mit 4 Minuten Verspätung erreichen wir um 21:10 Uhr Zilina. Unser Wagen steht jetzt hier 3 Stunden, bevor es um 0:05 Uhr mit dem EN 444 “Slovakia“ (Kosice – Praha hl.n.) weiter geht. Diese Zeit wollen wir nutzen, um in Ruhe in den Schlaf zu finden, kaputt sind wir allemal. Also heißt es direkt nach Ankunft: Rollo runter und ab in die Federn.
Ein letztes Bild, dann heißt es “Gute Nacht“.
26.06.2015
Als der Zug durch Chocen rollt, schlafen wir noch tief und fest. Nachdem wir das rangieren in Pardubice etwas mitbekommen haben, wecken wir bei der Ankunft in Kolin auf. Wir haben richtig gut und so gut wie durch geschlafen. Der Görlitzer WLAB ist doch der Beste. Draußen scheint die Sonne und die letzte Stunde bis Prag genießen wir am offenen Fenster.
Bei Praha-Bechovice begegnet uns LE 1351 nach Bohumin.
Der EN 444/445 nimmt aktuell den Weg über Praha-Malesice und Praha-Vrsovice und so bekommen wir noch eine kleine Stadtrundfahrt.
Lange Leine: Hinter uns die 3 Kurswagen aus Krakau, dann der Hauptteil aus Kosice.
Hier ist auch schon lang nichts mehr gefahren.
Praha-Vrsovice mit CD 362 046 und R 633 ”Choustnik“ nach Ceske Budejovice.
Es geht in den Vinohradsky Tunnel.
Das Ende naht.
Einfahrt in Praha hl.n.
Mit 4 Minuten Verspätung erreichen wir um 06:44 Uhr leider viel zu schnell den Prager Hauptbahnhof. CD 151 011 hat uns sicher durch die Nacht gebracht.
Unser WLAB822 (CZ-CD 51 54 70-40 214-7) nach der Ankunft. Man erkennt, welches unser Abteil war :-).
In Prag haben wir nun einen längeren Aufenthalt. Um 08:30 Uhr werden wir mit dem EC 176 “Johannes Brahms“ (Brno hl.n. – Hamburg-Altona) nach Dresden fahren. Bis dahin beschließen wir, uns am nördlichen Bahnhofskopf nieder zu lassen und den Verkehr zu beobachten. Die Sonne scheint herrlich und es ist ganz schön was los.
“Otik“ (CD 371 004) wartet mit einem Ampz143 auf die Ankunft des EC 176. Sie wird uns nach Dresden bringen..
Der EC 176 kommt pünktlich eingefahren und wir suchen uns ein schönes Plätzchen im Wagen 261. Dieser ist ein WRmz815 (Siemens SGP Wien & MSV Studenka / 1997) und damit hat es doch nicht geklappt, nur mit Wagen auf Normalspur unterwegs zu sein, die ursprünglich einmal aus Bautzen oder Görlitz kamen. Es gab keine andere Möglichkeit und sollte die einzige Ausnahme bleiben.
Zweites Frühstück bei der JLV im EC 176 nach Dresden.
Pünktlich erreichen wir Dresden Hbf um 10:45 Uhr.
Auch nach der Einstellung des Vindobona gibt es noch die Möglichkeit, die ein oder andere ÖBB-Lackierung in Dresden zu sehen.
Zum Abschluss nun noch ein Bild vom Vindobona Nachfolger: CD 371 001 verlässt mit EC 173 „Porta Bohemica“ (Hamburg-Altona – Budapest-Keleti pu.) den Dresdner Hbf. Hinter der Lok läuft mit dem Bpmz857 ein Wagen des ehemaligen Urlaubsexpress.
Der letzte Abschnitt nach Chemnitz erfolgt mit dem RE 4768 in einem DABpbzfa 762 (Görlitz / 1996). Um 12:54 Uhr erreichen wir nach 43:51 h und 2010 km wieder Chemnitz Hbf.
Ich hoffe der Reisebericht hat gefallen. Es war eine sehr schöne Runde durch eine herrliche Landschaft und hat uns viel Spaß gemacht.