wie gestern bereits angedroht, hier mein Bericht vom 3.Advent. Die Fotos hat wie immer meine "bessere Hälfte" gefertigt.
Samstag hätte man sich wiedermal teilen können, die Auswahl der Sonderzüge war groß. Wir konzentrierten uns auf den Sonderzug mit 01 509 von Plauen nach Görlitz und dem Zubringer mit der 86 1333 von Gera nach Glauchau.
Morgens war es sehr dunkel am ehemaligen Hp Gera Kaimberg, Foto ist dabei nicht entstanden, aber akustisch ein Genuß...als wir in Gößnitz ankamen, war es dann schon etwas heller, Motiv sollte die alte Mälzerei sein. Kraftvoll fuhr die 86er mit ihren zwei Klassen aus, um den kurzen Weg nach Glauchau zu nehmen.
In Glauchau wurden die Zugteile aus Plauen und aus Gera vereinigt, die 118 770 leistete ab hier der Öl-01 Schubunterstützung. Bei Niederlungwitz traf sich nun auch wieder das halbe Forum, ich finde aber die gezeigten Aufnahmen sind doch alle bissel unterschiedlich, jeder hat halt einen anderen Blick fürs und aufs Motiv. Und das ist gut so...Achso, und Sonne war auch da...
Nächster Anlaufpunkt war das Wegefarther Viadukt, obwohl kein Brückentag war, ein immer wieder gern genommenes Motiv.
Die Durchfahrt Radeberg am Klassiker Wasserturm war dann etwas verhaltener, wie sonst üblich. Der Grund ist am zweiten Kamerastandpunkt zu erkennen, wegen Bauarbeiten ging es zwischen Radeberg und Arnsdorf über die Weichenverbindung auf das " falsche Gleis "...
Den Nachschuß will ich auch noch zeigen...ein schöner Rücken kann auch entzücken. 118 770:
Hinter Bautzen haben wir uns wieder etwas verteilt, ich habe den ehemaligen Bk Falkenberg gewählt, meine Gute fand dieses Motiv. Auch gut, hatten wir bis jetzt noch nicht...
Bis nach Görlitz noch hinterher zu rasen haben wir dann zu Gunsten eines sehr schmackhaften Mittagessens in Plotzen verworfen. Da mein Mädel aber auch noch einem anderen Hobby (von den 27) nachgehen wollte, habe ich die Rückfahrt der Berliner vom Dresdner Striezelmarkt mit 03 2155 in Cossebaude und Ruhland nur mit Video dokumentiert. Irgendwie hatte es das Personal eilig, mit 12 Minuten vor Plan kam man in Ruhland an, wurde dort aber eiskalt von der RB ausgebremst. Das bescherte mir eine zusätzliche Ausfahrt zur Planzeit, besser konnte es für mich nicht laufen *grins*.
Nun der Sonntag. Die Fans süßer Naschereien wissen was mit Viba-Express gemeint ist. Aber auch den gemeinen Eisenbahnfan zieht es deswegen nach Thüringen. Uns auch. 41 1144 bespannte den Thüringen-Zug, ab Erfurt ging es über Oberhof, Schmalkalden und Bad Salzungen nach Eisenach. Zweimal über den Thüringer Wald versprach Sound. Nur das Wetter spielte nicht so recht mit, teilweise regnete es in Strömen.
Erste Station für uns war Plaue. Standhaft trotzen das Stellwerk und der Wasserturm den umgehenden Modernisierungsmaßnahmen. Das EG wird durch Studenten bewohnt, auch eine Lösung für so manches Bahnhofsgebäude...
Trotz Baustellenampel in Gräfenroda erreichten wir rechtzeitig das Tunnelportal des Rennsteigtunnels, mit Sound gings in die Röhre...
Über den Berg rüber wurde das Wetter noch mießer, Nebel und strömender Regen erwartete uns. Eine etwas angestaubte Weißheit behauptet ja, in der autonomen Gebirgsrepublik Suhl gäbe es nur zwei Jahreszeiten: Winter und die Regenzeit... ;-) Die Steigung bei Altersbach hats aber auch so in sich...
Nach dem die meisten Fahrgäste den Zug in Schmalkalden zur Betriebsbesichtigung verlassen haben, ging es in voller Fahrt durch Bimmelborn, äh Immelborn...
Wo nun jetzt hin? Meine Begleitung stöhnte: nicht schooon wieder Förtha...Also Alternativstandort gewählt, Einfahrt Marksuhl.
Die Rückfahrt erwarteten wir dann am Wartburgblick, und man sieht sie tatsächlich...
Bei zunehmender Dunkelheit war danach nur noch die Durchfahrt Immelborn und die Brücke bei Mittelstille fotografisch umzusetzen...
Im Bahnhof Oberhof erfolgte ein längerer Halt, die anschließende Ausfahrt wurde noch videotechnisch dokumentiert, dann war Feierabend...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und man sieht sich im Erzgebirge...