Beginnen möchte ich mit Bildern der Athener Metro zwischen Thissio und Monastiraki . Man sollte sich nicht täuschen lassen , vor mir ein mannshoher Zaun und hinter mir eine Touristenmeile ! Schöne Cafes mit hübschen Bedienungen , bei der Aussicht bleibt man gerne auf einen Frappe...........
Im Hintergrund der Tempel des Hephaistos
Und mit der Stoa des Attalos
Motive gibt es genug.......allerdings kann es dauern bis eine unbeschmierte Metro unterwegs ist
Der Blick über die Agora zur Akropolis
Jetzt aber zu den "richtigen" Zügen ! Hauptaugenmerk war auf den Korridor durch die Häuser in Attiki. Der IC nach Thessaloniki
Das "Niemandsland" richtung Agion Anargiron
Kurz vor dem Bahnhof beginnt bereits die Neubautrasse richtung S.K.A. ! Betonwände , teilweise tiefergelegt mit einem Deckel obendrauf ( So auch im Bereich Attiki geplant , wenn wieder Geld zur Verfügung steht ).
Natürlich war auch Zeit für ein bisschen Kultur . Der Poseidontempel am Kap Sounion
Eine Fahrt mit dem Stadler von Piräus zum Hauptbahnhof ? sollte es sein ( Larisis , Larissa , ich steig da nicht durch ! Mal wird so mal so geschrieben ) . Eigentlich sollte das Drehkreuz S.K.A. im Norden der Hauptbahnhof werden/sein , was weiß ich........... Ein Großvater mit seinem Enkel betraten den Zug , kurzer Plausch mit dem Tf..............alles klar ! Der Kleine wollte wohl im Führerstand mitfahren , kein Problem ! Währenddessen hatte der Tf sich erstmal eine Zigarette im Zug angezündet , man nimmt es locker !
Der Bahnhof Larisis
Gleich im Norden anschließend Attiki , gut zu Fuß kann man die Strecke locker ein paar mal am Tag ablaufen!
Zurück im Bahnhof , die südliche Einfahrt ( rechts im Hintergrund der ehemalige Bahnhof der Schmalspurbahn nach Korinth ).
Noch konnte in unbehelligt von der Security meine Bilder machen.......
Die eigentlichen Objekte der Begierde , die MLW Maschinen aus Kanadischer Produktion
Nach einem Wachwechsel der Security kam was kommen musste ! Im Hintergrund donnert ein Güterzug in den Bahnhof ,der "nette neue Mann" der Security gibt mir den Hinweis " NO PICTURES AT THE TRAIN STATION " ! Mit einem freundlichen "Leck mich......" hatte ich mich dann verabschiedet ! Ein kurzer Spurt bis zu einem Mauerdurchbruch war die Folge.......und nur ein Notschuss..........
Dem Griechen an sich ist ja Alles egal , rote Ampeln , Einbahnstraßen , Helm oder Gurtpflicht.........aber wehe man fotografiert auf Bahnhöfen oder auch Bahnübergängen........man will scheinbar nicht das es Bilder gibt ! Oder nicht das die Zustände dokumentiert werden !
Ob es allerdings "legal" war wo ich bei diesem Bild stand ? Keine Ahnung ! Da war ein Loch im Stacheldraht...........
Südlich von Larisis wird nur eingleisig gefahren
Ein Bild der südlichen Bahnhofseinfahrt ( Nach meiner Kenntnis : Die Mittelwagen der Triebwagen sind wohl aus Ostdeutscher (DDR ? ) Produktion ) .
Und die Ausfahrt nach Norden ( aus dem Schatten , es war zu heiß )
Zwei MLWs in Attiki werden gleich den Bahnübergang mit den Stahlseilen als "Schranke" erreichen . Einen zweiten dieser Art hatte ich noch in Piräus gesehen . Ablauf wie folgt : Zwei Schrankenwärter laufen mit Warnweste und Trillerpfeife auf den Bü , versuchen irgendwie den Verkehr aufzuhalten und kurbeln dann die Stahlseile mit den roten Fähnchen herunter ! Funktioniert meist , gefahren wird solange es geht ! Und man lässt sich nicht gerne fotografieren ( letztes Jahr schon festgestellt ) . Unauffällig verhalten oder das Tele nehmen funktioniert !
Für die Straßenbahner, ein Bild mit einem von Colani Designten Triebwagen.
So ! Was fehlt noch ? Ah ja , Sonnenuntergang.........
Und ein Bild der Akropolis bei Nacht !
Weiter geht es dann demnächst mit den Bildern vom Oktoberurlaub in und um Athen ( dort wurden ein paar mehr Tage für die Bahn geopfert ) .............