Ein paar Tage Urlaub in Kärnten brachten uns 2004 auf die Idee einmal für einen Tag nach Slowenien zu fahren. Meinen Freud und Cousin interessierten besonders die Schanzen von Planica und ansonsten waren wir sehr für die Landschaft zu begeistern. Zur Anfahrt nahmen wir den Wurzenpass, der den Renault Clio damals so ziemlich an die Leistungsgrenze trieb. Ich erinnere mich noch gut an die Parkplatzsuche: Alles war mit Halteverbotsschilder versehen, obwohl im September natürlich überhaupt nichts los war. Das Auto fiel dann in eine Waldwegeinfahrt, wo wir uns aber auch noch einen Rüffel abholten. Schlussendllich standen wir dann vor der bedeutenden Schanze (Letalnica bratov Gorisek), die mir als Wintersport-Nicht-Fanatiker, immer noch nichts gab. Ein Foto hab ich trotzdem davon gemacht. Und es sollte wohl das einzige Sonnenfoto des Tages bleiben. Wir fuhren dann bald weiter zu Tale, wo parallel zur Straße noch einige Relikte der ehemaligen Bahnstrecke Tarvisio - Jesenice auftauchten. Da wir in Jesenice ohnehin am Bahnhof vorbeikamen, wurde auf meinen Wunsch nun auch dort ein Stopp eingelegt. Die Parkplatzsuche gestaltete sich hier wesentlich einfacher aber auch das Wetter war nun sehr schlecht geworden. An einem Gleis stand ein historischer Zug und auch ein paar fahrende Dampflokomotiven waren bald zu entdecken. Ich hielt mit den damaligen Möglichkeiten (meine erste Digicam; unambitioniert; motivlos; im Automatikmodus) einfach mal drauf. Das Ergebnis sehr ihr hier.
Auf dem zweiten Gleis (zwischen den Bahnsteigen) stand 342-022 mit Licht an gen Osten | Jesenice
Derweil kamen aus der Osteinfahrt die beiden Dampfloks 17-006 und 33-037 vom Rangieren zurück | Jesenice
Die 17er ist meines Wissen nicht mehr betriebsfähig. Die 33er (eine ex DRG 52er) dreht aber noch weiter munter ihre Runden und ist sicher heute wie damals oft auf der Wocheinerbahn unterwegs. Die Rangierfahrt der beiden Dampfloks ging vermutlich damals erst einmal zum Wasserfassen. Vom Wagenzug habe ich kein Bild gemacht. Am Optima-Express (den man auch auf dem ersten Bild schon durchschimmern sieht, hatte schon ein Caimano angesetzt und der Zug war bereit zur Abfahrt
Abgestellt: 363-006 (ähnlich der französischen BB15000 oder CC6500) | Jesenice
Von der Wocheinerbahn kam ein Triebwagen angerumpelt und hielt auf Bahnsteig 1. Seine Fahrt sollte er nach über einer Stunde zurück nach Nova Gorica antreten. Was man heute leider kaum noch sieht, sind graffitifreie Exemplare dieser Reihe. Erstaunlich auch, dass der Triebwagen und auch der Ami-Diesel schon die UIC-/NVR-Nummern trugen (94 79 8 813 103-5 bzw. 94 79 2 644 019-1).
813-103 | LP 4207 (Jesenice - Nova Gorica) | Jesenice
644 019 | Jesenice
Trotz des miesen Wetters konnte man einen wunderbaren Bilderbogen über die Fahrzeuge der Slowenischen Bahn bekommen. Überdies war das gleichzeitig auch meiner erster realer Kontakt mit slowenischen Schienenfahrzeugen überhaupt und genauso mit Lokomotiven italienischer, französischer und amerikanischer Signatur. Wir wollten nun unsere Reise fortsetzen Richtung Loiblpass und nahmen dabei einige kleine Nebenstraßen um nicht die mautpflichtige Autobahn zu benutzen. In Trzic legten wir im Ortskern noch einen kurzen Stopp ein. Der Ort hat vormals auch einen Bahnanschluss gehabt. Beim Bau der Karawankenquerung stand auch eine Linienführung als Tunnel unter dem Loiblpass nach Trzic im Raum. Militärische Überlegungen gaben aber der heute bekannten Strecke über Feistritz und Rosenbach den Vorzug
Ortsansicht mit Kirche in Trzic
Danach waren wir flott wieder in Kärnten. Der obere Teil der Tscheppa-Schlucht wurde auch noch begutachtet und dann gings zurück zur Unterkunft. Ich hoffe, dass der kleine Ausflug noch in erträglichem Maße war, trotz des schlechten Wetters und auch trotz der schlechten Bildqualität. Vielmehr war den Bildern meiner ersten Digicam leider nicht mehr zu entlocken.