Anbei ein kurzer Bildbericht von einem guten Freund, der sich gerade auf einer Tour durch die Nordländer befindet.
Nora ist keine Frau! … sondern ein beschauliches kleines Städtchen in Schweden, natürlich mit eigenem See (Norasjön). Es liegt ungefährt auf der „Höhe“ von Stockholm. Die nächsten bekannteren Städte dürften Karlstad und Örebrö sein. Bereits 1856 erhielt Nora einen ersten Eisenbahnanschluss an Örebrö, später dann einen weiteren Richtung Karlskoga. Ein Jahrhundert später sah die Verkehrssituation aber ganz anders aus und so wurde in den 1960er Jahren der Personenverkehr eingestellt und nur ein bescheidener Güterverkehr verblieb. Als in den 80ern dann auch der Güterverkehr gänzlich eingestellt wurde, übernahm die neu gegründete Museumsbahn „Nora Bergslags Veteran-Jernväg“ (kurz NBVJ) die Strecken und bietet seither touristische Verkehre in wechselndem Umfang an. In 2017 gibt es einige Pendel zwischen Nora Stad und Järle (sowohl Triebwagen als auch lokbespannt) und einige (zumeist) Triebwagenfahrten gen Pershyttan bzw. Gyttorp.
Als erstes wird ein Ticket gekauft
Der abfahrbereite Zug: Z43 139 | P 102 (Nora Stad - Järle) | Nora Stad
Bei der Ausfahrt wird der kleine Rundschuppen passiert, davor eine weitere Z43
Auch eine Dampflok steht in den Abstellgleisen auf Höhe des EG | Nora Stad
Die Tickets der Fahrt nach Järle
Beim Umsetzen regnet es | Järle
Nach Rückkunft wird eine weitere Z43 fotografiert (Nr. 339) | Nora Stad
… und ein paar abgestellte Triebwagen | Nora Stad
Und das war auch schon die kleine Bilderserie zu Nora. Der Bimmelbahner
Hallo und danke für die aktuellen Bilders! Wer in Schweden ist, sollte einen Besuch mit einplanen, auch der Campingplatz in Nora ist gut! Der Bahnhof (EG) direkt am See..... Als ich vor Jahren dort war, hatte ich mich auch mit der Geschichte beschäftigt. Nicht weit weg an dieser Strecke hat das bekannte Werk Dynamit-Nobel seinen Ursprung gehabt. Die Sprengstofffabrik mit grossem Steinbruch hatte ein grosses Schmalspurbahn-Netz. Ich konnte aber vor ca 13 Jahren (wohl mangels Ortskenntnissen) schon keine Reste mehr davon entdecken. Ich glaube aber an der Museumsbahn sollte es noch eine ehemalige Umladerampe davon geben. Die haben auch diverse deutsche Dieselloks dort, zumindest sah ich damals einiges von Mak.... Ein schöner Flecken Erde - nochmals danke dafür ! Gruss vom Oberfranken