heute gibt es das letzte mal Ludmilla-Bilder, entstanden zwischen Vogtland und Ostsachsen.
Bahnhof Dresden-Neustadt am 20.5.2004 - 234 335 mit IR 454, Breslau - Dresden, bei der Ausfahrt Richtung Hauptbahnhof.
Vom Kraftwerk Mumsdorf kommend fährt 232 238 mit dem Leerzug KC 63238 in den Bahnhof Meuselwitz ein, hier wird Kopfgemacht und die nicht sichtbare 232 534 am Zugschluss bringt den Zug nach Zeitz, wo nach abermaligem Kopfmachen wieder 232 238 ihn bis nach Profen fährt. 25.7.2004.
Am gleichen Tag wurde noch die alte Pleißebrücke bei Nobitz im Altenburger Land aufgesucht und hier der Leerzug KC 63244, Küchwald - Profen, gezogen von zwei unerkannt gebliebenen 232er, erwartet.
Bei einem Familienausflug nach Dresden, am 8.8.2004, war ein Bild mit dem ehemaligen Tabakkontor "Yenidze" angedacht, dass gelang auch mit 234 016 und dem IR 455 nach Breslau, wenn auch, bedingt durch die Festbrennweite, nicht ganz verzerrungsfrei.
Der Bahnhof Syrau im Vogtland - 234 467 mit IC 93923 (Ersatz für IC 1569) auf dem Weg nach Dresden. 5.9.2004.
Bei einer Dampfzugveranstaltung in der Oberlausitz entstand nebenbei dieses Bild einer unerkannten 232 mit Güterzug am Abzwg. Särichen. 23.10.2004.
Die Umgebung von Nossen war das Ziel meiner Aktivitäten Mitte April 2005. Mit dem KC 62057 (SL 232 486) zum Tanklager Rhäsa überquert 232 040 die Freiberger Mulde bei Altzella. 14.4.
Einige Zeit später kommt 232 486 mit dem Leerzug KC 62050 zurück.
Zwei Tage später überqueren 232 277 und 233 204 mit dem Leerzug KC 62554 die Freiberger Mulde kurz vor Roßwein.
An bekannter Fotostelle bei Ruppertsgrün im Vogtland kam mir 234 346 Mit IC 2151 nach Dresden entgegen. 23.4.
In entgegengesetzter Richtung, nach Nürnberg, ist 233 452 mit dem IC 2156, hier bei Reuth, unterwegs. 1.5.2005.
Zum Abschluss noch drei Bilder aus dem Zeitzer Raum. 232 612 mit der Vollkohle (SL 232 128) nach Mumsdorf in Zeitz, im Hintergrund das Überführungsbauwerk und links das Einfahrsignal der ehemaligen Strecke nach Osterfeld, beides ist heute verschwunden. Seit Ende April 2005 fuhren die Kohlezüge durch Zeitz Pbf. (Sperrung der Maßnitzer Brücke an der Güterzugstrecke) bis nach Haynsburg, machten dort Kopf (wegen zu kurzer Gleise im Personenbahnhof Zeitz) und fuhren anschließend wieder durch Zeitz Pbf. nach Mumsdorf. 14.9.2005.
Da war natürlich genügend Zeit um an das nächste Motiv, die alte Flutbrücke in Alttröglitz zu kommen. Diese, im Verlauf der ehemaligen Personenzustrecke von Zeitz nach Tröglitz gelegen, war allerdings auch nicht in einem viel besseren Zustand als die eben erst gesperrte Maßnitzer Brücke! 232 128 überquert die Flutbrücke in Schrittgeschwindigkeit.
Die eben erwähnte alte Elsterflutbrücke bei Alttröglitz am 23.9.2005. Mit dem Leerzug KC 63230 nach Profen schleicht 232 443 über das marode Bauwerk. Die Brücke war übrigens nie zweigleisig wie man hier vermuten könnte, rechts führte früher ein hölzerner Wirtschaftsweg über das Bauwerk.