gestern war, natürlich subjektiv, der in diesem Frühling bislang einzige Tag mit voller Sonnenscheindauer. Der Vormittag gehörte dem Arbeitgeber, glücklicherweise konnte ich den Nachmittag frei gestalten. Als Ziel der fotografischen Tätigkeit wählte ich die derzeit aufgrund von Bauarbeiten lediglich bis Belgershain und dabei in umgekehrter Reihenfolge verkehrenden MRB-Expresszüge zwischen Chemnitz und Leipzig. Obwohl schon seit geraumer Zeit viele Bilder davon in den Eisenbahnforen kursieren und die Wendezüge einstweilen Gegenstand einer lokalen, gleichwohl sehr umfassenden Diskussion über Schienenlärm geworden sind, war es für mich der erste Kontakt mit diesen Fahrzeugen.
Die Annäherung begann mit 223 054 und MRB 74780, Chemnitz Hbf-Belgershain, auf uns beiden bekannten Terrain. Den Hp Wittgensdorf Mitte suchte ich zuletzt 2013 im Juli auf. Damals legte 612 107 und ein "Kollege" die Strecke bogenschnell und etwas schneller zurück.
Den anderen an diesem Nachmittag eingesetzten Wagenpark bespannte der farblich differente Integro-EuroRunner 223 152. Bei Göhren konnte er als MRB 74782 mit einem blühenden Busch festgehalten werden.
Für den nächsten Expresszug nach Leipzig, sprich Belgershain wurde Tautenhain bei Geithain aufgesucht. Hier bieten sich beinah ganztägig verschiedene Motive. Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier freigeschnitten und so konnte 223 053 mit MRB 74784 mit der Tautenhainer Kirche abgelichtet werden. Als Standpunkt diente eine Art Güterrampe, womöglich aus Zeiten, in welchen die Eisenbahn proritärer Verkehrsträger war.
Zwischen Leipzig, also momentan Belgershain und Bad Lausick und Geithain verkehren zusätzliche Züge zur Bedienung ebenjener kleiner bis mittelgroßer Ortschaften wie Tautenhain. Noch obliegt die Durchführung Transdev mittels der Tochter Mitteldeutscher Regiobahn, die hier momentan die beim Partner OLA überflüssig gewordenen und in Sachsen so raren LINT-Triebwagen einsetzt. Mit dem Fahrplanwechsel im Juni geht die Verantwortung auf die DB über, die allen Anschein nach "Walfische" (BR 641) einsetzen wird. VT 701 alias 648 295 passiert hier als MRB 74753 nach Geithain die letzten Häuser der zu Frohburg zählenden Ortschaft Hopfgarten.
Wenig später ist selbiges Fahrzeug als MRB 74748 wieder auf dem Rückweg nach Leipzig, respektive Belgershain und durchfährt den Bedarfshalt Tautenhain ohne zu stoppen. Das aus dem Fahrzeug herausragende Mühlengebäude ist definitiv suboptimal, das Augenmerk lag aber auf dem Bahnhofsgebäude
Für den nachfolgenden RE bzw. MRB 74786 wurde hinter Hopfgarten ein Rapsfeld mit passender Loklücke gefunden. Die Kids im Gras sind weder arrangiert noch instruiert, sie hatten sich mit ihren Fahrrädern eingefunden, um den Frühling im Gras sitzend zu genießen. Die justiziellen Gefahren beim Fotografieren Minderjähriger sind mir bekannt, dennoch präsentiere ich das Foto hier, da eigentlich niemand wirklich zu erkennen ist und die Kids außerdem etwas enttäuscht waren, als ich ihre Frage, ob das Foto in die Zeitung käme, verneinen musste. Weitere Verwertung ist Ihnen egal - Generation Facebook (+x) anscheinend.
Die Intention zum nächsten Foto stibitzte ich dem Kollegen TOC, der ein sehenswertes Bild einer gedrehten Garnitur vom Göhrener Viadukt hier einstellte und dies einen gewissen Fotoneid hervorrief. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass ein Teil der sonst von bestimmten Positionen im Foto unvermeidbaren Freileitung (Telefon?) fehlte. Dies wurde sogleich genutzt und so bildete der "wilde Garten" eines Göhrener Hofes den Vordergrund für MRB 74788.
Als Abschluss wurde die lange Gerade zwischen Narsdorf und Geithain aufgesucht, kommt hier die Sonne doch erst ab 18:00 Uhr auf die Fahrzeugfront. Integro 223 152 mit MRB 74790 im Schlepptau konnte dann auch mit etwas Tele verewigt werden. Gut zu sehen ist hier auch der "wellige" Charakter des Streckenabschnitts.
An dieser Stelle verewigte ich auch meinen letzten 612 auf dieser Strecke. 612 104 ist am Nachmittag des 03.11.15 kurz vor Sonnenuntergang auf dem Weg nach Leipzig.
Am Ende des Beitrags findet sich doch noch eine Frage. Wie verkehren die Kohlezüge in der warmen Jahreszeit? Fährt der mittägliche Leerkohlezug noch regelmäßig?
sehr gut ausgewählte Motive. Habe Dich in Tautenhain über den BÜ fahren sehen, stand Dein Auto nicht auch gegen 19:00 Uhr in Wittgensdorf-Mitte?
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #1' Am Ende des Beitrags findet sich doch noch eine Frage. Wie verkehren die Kohlezüge in der warmen Jahreszeit? Fährt der mittägliche Leerkohlezug noch regelmäßig?
Momentan wohl nicht so wirklich. Nur ein Zugpaar frühs, vor der Sonne.
dann sind wir wohl in Tautenhain umeinander herumgeschlichen. 19:00 Uhr war ich in Geithain, aber silberne Skodas gibt es ja noch und nöcher.
Danke für die Info zum Kohlezug. Schade,ich hatte schon gehofft noch das ein oder andere entdeckte Motiv mit Frühling und "Lok vorne" umsetzen zu können.
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #3Schade, ich hatte schon gehofft noch das ein oder andere entdeckte Motiv mit Frühling und "Lok vorne" umsetzen zu können.
Wobei die Kohle- und Gipszüge mittlerweile so verschandelt sind, dass ein Bild kaum noch lohnt. Da ziehe ich den MRB-Steuerwagen eindeutig vor ;)
wenn Du am BÜ in Geithain einen silbernen geparkten Skoda gesehen hast, dann war das meiner - ich war dort 18.00Uhr und hab die Einfahrt der MRB aus Chemnitz aufgenommen. Übrigens - kein Grund zum "Fotoneid" - Deine Aufnahmen sind wunderbar! Am Göhrener Viadukt übrigens, muss man nur weit genug vorlaufen, um keine Leitung im Bild zu haben.