wieder ein paar Bilder vom Wochenende und dazu ein paar Fragen zu Loknummern bzw. Zügen.
Samstag, 21.5.
Da der Himmel am Samstagvormittag erst ziemlich spät aufriss wurde nur eine Fotostelle aufgesucht, Ehrenberg im Altenburger Land. Schon kurz vor meiner Ankunft kam eine Press - 140er mit einem Autozug gen Süden gefahren. Ich hatte aber gar keine Zeit zum ärgern, denn fast im Blockabstand dahinter kam ein SETG-Vectron mit dem Container nach Wiesau? War es 193 812?
Dann hätte eigentlich der Engelsdorfer nach Zwickau kommen müssen, aber auf den wartete ich gestern vergeblich. Ziemlich pünktlich dann 145 ? mit den GA 52814, VW Mosel - Braunschweig.
Immer noch auf den Engelsdorfer wartend überraschte mich dann 185 ? mit einem Kesselwagenzug Richtung Süden - Umleiter ?
Da der Engelsdorfer immer noch nicht durch war wollte ich schon abbrechen, als es wieder aus der Ferne laut wurde, eine unerkannte 186er von HSL kam mit einem Containerzug Richtung Norden. War es der Container aus Glauchau, hat jemand die Loknummer? Auf den Engelsdorfer habe ich dann nicht weiter gewartet, schließlich gab es im MDR-Fernsehen ab 14.00 Uhr das spannende Regionalliga-Nordost Finale zu sehen...
Sonntag, 22.5.
Heute früh ging es sehr zeitig nochmals an die Strecke Chemnitz - Riesa, den bald endenden 143er Einsätzen beizuwohnen. 5.45 ab Döbeln war doch etwas optimistisch geplant, zu dem die aufgehende Sonne noch gegen leicht Schleierbewölkung zu kämpfen hatte. So blieb nur Gärtitz bei Döbeln übrig als 143 837 mit der RB 26152 nach Riesa fuhr.
Der gut 20 Minuten später kommende Gegenzug - RB 26153, geschoben von 143 366, wurde an gleicher Stelle erwartet.
Der nächste Zug, RB 26154 nach Elsterwerda, bespannt mit 143 932, im Bahnhof von Ostrau mit leider schwächelnder Sonne.
Nun waren zwei Stunden Pause angesagt, Zeit für einen Kaffee. Danach ging es an die Brücke über die Freiberger Mulde in Döbeln wo 143 837 mit der RB 26158 nach Elsterwerda auf den Chip kam.
Für den Gegenzug wurde der Limmritzer Viadukt aufgesucht, von der Zschopau ist in der belaubten Jahreszeit mittlerweile fast nichts mehr zu sehen. RB 26159 nach Chemnitz, geschoben von 143 932.
Da dieser Teil der Strecke reich an großen Viadukten ist sollte der Viadukt Diedenmühle den Abschluss der heutigen Fototour bilden. Wieder mit leicht verschleierter Sonne und den beginnenden "Hochlicht" überquerte 143 932 mit der RB 26162, Chemnitz - Elsterwerda, den 172 m langen Viadukt.
Zum ersten Container. Ja es war der "Wiesauer-Container" nach Wiesau mit 193 812 als DGS 52627. Beim 2.Container handelt es sich um den Hofer Container von Hof nach Hamburg mit HSL 186 147 als DGS 64587. Beim Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen.