Ohne Maßnahmen an der Infrastruktur kann man das nur für einen Scherz halten.
Ich hätte vermutet, daß ETCS L2 oder eine ähnliche signaltechnisch sichere LZB-Technik zwingend erforderlich ist. Hat man sowas im Erzgebirge? Eher nicht.
Mit der Ampelerkennung aus dem Google-Auto wird man wohl kaum herkömmliche Hl- oder gar Formsignale signaltechnisch sicher erkennen können. Und die klassische PZB ist m. E. auch nicht geeignet, da müßte es dann schon wenigstens ein signaltechnisch sicheres ZUB-System mit Balisen sein.
Also ein Junischerz? Oder ein reines Spaßprojekt ohne Aussicht auf Zulassung?
Na ja..... Teststrecke Zschopautal ,warten wir's ab.. Die Nürnberger UBahn fährt ja auch schon automatisch und wie soll das gehen ? fragten wir uns damals, Man müsste wahrscheinlich eine Zentrale einrichten in der einige Fahrdienstleiter sitzen und einen Takt einrichten, der einen Zugverkehr jeweils 5 Minuten erlaubt und viele Menschen dort ansiedeln die Zeit haben Zug zu fahren aus reiner Lust und Dallerei. Die Fahrdienstleiter könnte man aber auch als Tf belassen ,denn mehr als 10 würde man dort nicht gebrauchen ,ob sie nun da oder dort Dienst tun darüber könnte man sich streiten. Es ist müsig sich darüber Gedanken zu machen .Oder ist es nur ein Ablenkungsmanöver um von anderen Miss ständen die bei der Bahn die Wellen hochschlagen z.B.Verluste abzulenken.
Lasst das Wasser weiter die Zschopau runter fliessen und freut euch über die schöne Natur in der ab und zu mal ein Desiro fährt und freut euch ,das es das schöne Erzgebirge auch ohne solchen ,meiner Meinung nach, Unsinn gibt Aus dem schönen Pegnitztal grüsst euch der Kramerladen Gerhard
Die fahrerlosen Strecken der Nürnberger U-Bahn haben eine Streckenausrüstung mit Automatic Train Control (ATC).
In dem oben genannten Fall will man aber angeblich mit der herkömmlichen Streckenausrüstung auskommen. Das wäre m.W. nur PZB. Selbst in Kombination mit GPS und GSM-R halte ich das nicht für ausreichend.
mfg Andreas M.
Edit: Die MDR-Meldung scheint durch starke Vereinfachung zur Witzmeldung geworden zu sein.