Ich war gestern mit einem Freund in Tschechien und wir haben uns dem kleinen Güter- und Personenverkehr gewidmet. Leider war das Wetter nicht gerade von Vorteil. Hier ein paar Eindrücke:
742 231 bei Borek
Rangierarbeiten in Štrědá
Ankunft in Toužim
810 482 bei der Ausfahrt aus Štrědá
704 401 rangiert in Sokolov
242 208 bei der Ankunft in Sokolov
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo Martin, trotz des nicht gerade schönen Wetters hast Du prima Fotos machen können.Dort ist der Bahnalltag noch ein ganz anderer als bei uns hier. Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, wo ich in Cz mit dem Zug war. Man müsste dieses öfters einmal machen und rüber fahren.
Danke. Naja, auch nicht mehr so sehr anders. Nach und nach fallen Gz-Leistungen weg, das Nebenbahnnetz wird ausgedünnt, neue Fz beschafft und sogar ein neues Logo hat sich schon durchgesetzt. Man kann also sagen, daß auch schon jetzt in Tschechien die NEUE Bahn am kommen ist. Nur ist es für uns noch so interessant, weil wir nicht jeden Tag damit konfrontiert werden wie mit unserer. Und daher gibt es für uns dort immer wieder etwas zu entdecken, was bei unserem Alltag hier zu Lande schon übersehen wird. Was eben immer wieder auffällt sind halt lokbespannte Reisezüge, aber Streckenstilllegungen und Verkehrseinstellungen gibt es dort genauso wie bei uns und die Züge werden auch merklich leerer. Teilweise möchte ich behaupten, daß sich die Verkehre in Tschechien mittlerweile nur noch von der Farbe zu Deutschland unterscheiden. Ich will aber damit nicht sagen, daß es dort keine Regionen gibt, wo viel los ist! Im gegenteil, aber es gibt eben auch bei uns noch Landstriche mit hohen Eisenbahnverkehrsaufkommen! Zwar leider nur mit roten Loks an den Zügen. Aber die 350 privaten, die uns eben auch mal bunt sehen lassen, sind ja auch noch da?!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Sehr schöner Bericht dieser Kurzreise . Bestätigt eigentlich auch was ich in meinen Tagestripp nach Cheb und Sokolov festgestellt habe. Die Tschechische Bahn ist auf jeden Fall eine Reise wert und es gibt noch eine Masse zu sehen.
PS: Sollte mal jemand Lust auf einen gemeinsamen Tagesausflug zur CD haben ; meldet euch ruhig