wieder einmal wird das treue Arbeitstier von hiesigen Strecken verdrängt. Ich habe auch Bilder in den letzten Jahren angesammelt, von denen einige nun folgen:
Am Donnerstag, 13. März 2014, waren die "Lady's" noch neu im Hofer Hauptbahnhof, wirkten noch regelrecht "fremd". Geschweige denn, dass ein Ende der verkehrsroten Züge auf der Verbindung Dresden - Hof vorstell- oder gar absehbar war. 143 359 bespannte 4773 nach Dresden an diesem Nachmittag.
Eine unbekannte 143 war das arbeitende Triebfahrzeug am 4770 nach Hof, das Bild entstand in Höhe des Haltepunktes Freital-Deuben am Mittwoch, 02. Juli 2014.
Ein Dunkelbild von 143 837 mit 4797 nach Chemnitz entstand am Mittwoch, 11. Februar 2015.
In Riesa habe ich 143 585 mit 17154 Mittweida - Elsterwerda am Sonntag, 22. März 2015, abgelichtet.
Hoch über dem Göltzschtal zerrt eine 143 den 4765 nach Elbflorenz, Montag, 20. April 2015.
Bei der Einfahrt Zwickau, die "Siehme" im Hintergrund, wurde 143 355 mit dem 4795 am Sonntag, 17. Mai 2015, erwartet.
Im dichten Schneegestöber fährt 143 126 im plauenschen Oberen Bahnhof ein, am Zughaken drei Loren als 4787 und das Ganze am Sonnabend, 28. November 2015.
Das bekannte Motiv der Ausfahrt Zwickau Richtung Mosel habe ich am Montag, 09. Februar 2016, durch den Zaun versucht umzusetzen. 143 047 verlässt mit dem 26917 nach Dresden den Zuganfangsbahnhof.
Blick auf den Bahnhof Herlasgrün am Dienstag, 03. März 2016. Bei 143 816 am 4765 Hof - Dresden steuern die Fahrbremswender gleich ins Bremsen um.
Ja, wo isse denn!? Hoch über'm Elstertal traktioniert 143 360 zwei Stunden später den Eilzug 4766 nach Hof, im Bahnhof Barthmühle wartet 650 153 auf die Weiterfahrt als 81082 nach Gera.
An diesem Tag entstanden noch weitere Bilder der RE's. So z.B. das Motiv "Haltepunkt Jößnitz" mit 143 283 am 4789...
...oder eine Stunde später ein paar Meter weiter unten, wieder die 360.
Die Einfahrt Döbeln habe ich an anderer Stelle im Forum schon mal etwas anders gezeigt, diese Variante zeigt 143 038 mit 26158 nach Elsterwerda am Montag, 09. Mai 2016.
Gleicher Tag, gleicher Bahnhof, eine Stunde später: 143 829 mit 26160 nach Riesa.
So, das war's wieder. Die 143er haben nun keine zehn Stunden mehr im Einsatz vor den planmäßigen Reiszügen. Die Triebwagen, die sie ersetzen sollen und - wenn man so weit geht - die Nachfolger der Diesel-ICE's oder der InterCity's mit 218 in Doppeltraktion darstellen, sind meiner Meinung nach einfach nur hässlich.