... konnte man noch lokbespannte Züge mit Frontlicht vor der Kulisse von Wilisch, Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník), Sattelberg (Špičák), Luchberg und dem Geisingberg fotografieren.
Wenige Augenblicke später konnte man u.a. noch den Keulenberg bei Pulsnitz und die Stadt Rabenau mit ins Bild bringen. Jedoch war um diese Zeit dann das Weißeritztal schon nicht mehr optimal ausgeleuchtet.
Danke! Ich habe mir das Mal bei GoogleMaps angeschaut. Stimmen die Koordinaten 50.979882, 13.567294 des Standpunkts in etwa? Denn der Forstbotanischen Garten dürfte zur Aufnahmezeit bereits geschlossen haben.
Eine Sache von Minuten war auch folgendes Motiv. Die Baustelle im Vogtland und die planmäßig daraus resultierende Verspätung machten das Bild erst so richtig möglich. Denn die Zeitspanne ist sehr kurz, in welcher im Hochsommer für kurze Zeit Frontlichtfotos von der Tunnelausfahrt in Edle Krone möglich sind. Am 8.Juni klappte es mit 143 952.
So langsam kämpfe ich mich mit der Bildbearbeitung zum 11.Juni vor. Hier paar Eindrücke.
Chemnitz um 15.25. 143 831 schiebt zum vorletzten Mal ihre 2 Wagen nach Zwickau. Sie wird später die letzte RB 30 von Dresden nach Zwickau und zurück bringen.
Selbe Zug in Zwickau.
143 591, ebenfalls vom Tfz-personal geschmückt, fährt nebenan mit dem RE 3 nach Dresden ein.
Am Abend steht 143 831 mit der letzten RB 30 nach Dresden in Zwickau abfahrbereit am Bahnsteig. Rechts fuhr eben der letzte RE 3 aus Hof nach Chemnitz ein.