Am Samstag den 10.09.2016 feierte die BTI (Biel - Täufelen - Ins) Öffentlich ihr 100 Jähriges Bestehen. Das Festgelände war am neuen Depot in Siselen-Finsterhennen von Wo auch die Sonderzüge starteten und endeten. Dort gab es Vorführungen vom Gleisbau, Fahrleitungsbau, für die Kidis ein Hindernis-Parcour, Modellbahnbörse, 2 Eisenbahnverlage mit ihren Büchern (eher über Regionale Bahnen) boten ihre Lektüre an, sowie natürlich auch Verpflegungsmöglichkeiten. Ich selber hatte den Fokus auf 2 Punkte gesetzt. Den Sandzug und auf den Sonderzug der "Ankerstube" alias Tw. Nr. 516. Der Sandzug welcher sonst Mo-Fr am Vormittag zwischen Siselen und Sutz bei Bedarf verkehrt, fuhr am Jubifest 2x von der Sandgrube in Siselen mit Beladung nach Sutz und dort die Entladung, dies war sogar extra für die Öffentlichkeit benutzbar d.h. man konnte die Beladung in der Sandgrube, die Fahrt zur Entladung, die Entladung am Betonwerk und die Rückfahrt nach Siselen erleben/ zuschauen. Die "Ankerstube" war für die Strecke Siselen -Ins als Stündliche Pendelfahrt eingeteilt. Der normale Stundentakt wurde für das Fest von Biel nach Siselen auf einen 1/2h Takt verdichtet und man fuhr alles im Doppelpack. Übrigens, die Fahrzeiten (alle Sonderfahrten) wurden im I-Net öffentlich publiziert Starten wir mit dem Sandzug am Haltepunkt Siselen-Finsterhennen wo er gerade vor zum Depot losfuhr um für den ersten Umlauf seine Passagiere aufzunehmen. Der Sandzug bestand wie auch im Regelverkehr aus Tw + 3x Einseitenkippwagen (Fa) + Tw.
dann der Fa 574 (diese Einseitenkippwagen sind glaube ich "Made in DDR" ),Wann & Woher diese Wagen kamen können sicher andere besser beantworten, vor 2 Jahren, bei meinen letzten Besuch waren diese aber noch nicht Blau gespritzt
und das "andere Ende" Tw 302
nach dem die Passagiere eingestiegen sind, fuhr das Gespann das erste mal Richtung Sandgrube
Jetzt wurde der Zug beladen und in der Zeit lief ich auf die andere Seite des Bahnhofes, um mich auf einer leichten Anhöhe zu positionieren. Zuerst kam ein Regelzug aus Nr. 5050+5030 , dieser wurde für den Probeschuss gleich genutzt
um dann für den Sandzug bereit zu sein. Während der Warterei bildete sich eine kleine Wolke genau über den Funkturm vom Chasseral , welcher mit etwa 1607 m.ü.M. doch die höchste Erhebung des Jura ist.
Punkt eins war erledigt, so das ich wieder vor zum Haltepunkt Siselen gelaufen bin, um mit dem Regio eine Haltstelle Richtung Ins zu fahren, denn dort sollte die Zugkreuzung mit der Ankerstube erfolgen.
und der Nachschuss
Zu Fuss ging es einen Feldweg entlang der Eisenbahn ein paar Meter zurück. Für den Probeschuss durfte wieder der Regelverkehr "herhalten" 5060 + 5010 hiess diesmal das Gespann
und wenig später sollte das Objekt der Begierde schon kommen
und der Nachschuss mit einen Teil der Gemeinde Brüttelen
Zufrieden über das Ergebnis lief ich zurück zum Bahnhof Brüttelen , unterwegs konnte ich noch einen Deutz-Traktor entdecken, welcher für die Bewässerung mit dem Wasserrohr befestigt war, und nach Bedarf entsprechend gestartet werden kann um das Wasser vom Brunnen auf die Felder zu pumpen.
Beim Warten auf den Regelzug kam das 516 alias "Ankerstube" aus Ins zurück in den Bahnhof gefahren, welches auch das letzte Bild von diesem Beitrag sein soll.
In verschiedenen Medien wurde kommuniziert das der Tw 516 nach diesem Jubifäscht Aufgrund geringen Nachfrage für Sonderfahrten abgebrochen werden soll, so kann ich doch Vorsichtig Entwarnung geben, es sind offensichtlich genug potentielle Interessenten für eine Übernahme diese Tw vorhanden. Hoffen wir das es klappt.