Heute möchte ich mal ein paar Schnappschüsse aus den letzten zwei Monaten präsentieren, die ich so während meinen Dienstzeiten anfertigen konnte. Los geht es in Treuchtlingen, wo am Abend des 12.10.2016 die in den klassischen Anstrich der Deutschen Reichsbahn nebst dazugehöriger Beschilderung zurückversetzt wurde. Eigentümer der Lok ist jetzt die Leipziger Eisenbahngesellschaft. Leider war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden, dennoch war mir die Szene ein Bild wert. 12.10.2016 , Treuchtlingen , 250 137 , abgestellt
Der Würzburger Hauptbahnhof wird derzeit schrittweise umgebaut. Nachdem im September der jahrzehntelang nicht nutzbare Bahnsteig 1 ("IC-Parkplatz") nach dessen Umbau freigegeben wurde, ist nun der Bahnsteig 2/3 in Arbeit. In Bahnsteigmitte klafft derzeit ein riesengroßes, abgestütztes Loch. In diese Grube wird die neue, breitere Bahnsteigunterführung nebst Lift errichtet. Fahrstühle sind derzeit bis auf Bahnsteig 1 noch Fehlanzeige. Während ich am 17.10.2016 auf den Auslöser drückte, fuhr gerade der 411 028 als ICE 29 nach Wien Hbf ein. 17.10.2016 , Würzburg Hbf , 411 028 (B) , ICE 29 Frankfurt/M Hbf - Wien Hbf
Meine nächste Tour führte mich mit RB 58123 nach Treuchtlingen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Gunzenhausen konnte ich kurzentschlossen ein Lichtstimmungsbild mit dem "Henkelzug" machen, welcher an diesem Tag mit der grünen 140 438 bespannt war. 17.10.2016 , Gunzenhausen , 140 438 mit Gz 59940 Gunzenhausen - Langenfeld (Rhld)
Die neueste Erungenschaft von DB Regio Franken sind die Hybridloks für den Bahnhofsverschub in Nürnberg und Würzburg. Mit etwa einjähriger Verzögerung bekamen diese Vehikel Mitte Oktober die Betriebserlaubnis seitens des Eisenbahn-Bundesamts (EBA). Ich persönlich bin von diesen Krüken auf Rädern alles andere als begeistert, da diese Mißgeburten einen Höllenlärm machen, sobald der Hilfsdiesel läuft. Dieser läuft selbst im Stand recht monoton in sehr hoher Drehzahl. Als Anwohner (ich wohne direkt am Hauptbahnhof) fühle ich mich bei deren Betrieb zeitweise schon gestört, hört sich das Ganze bei geschlossenen Türen und Fenstern an, als liefe in einer Nachbarwohnung eine Waschmaschine im Schleudergang. Da ist selbst ein mit voller Geschwindigkeit durchbrausender Güterzug leiser ... Am 19.10.2016 erwischte ich eine dieser Kisten bei den ersten Gehversuchen nach der Zulassung in Nürnberg Hbf. 19.10.2016 , Nürnberg Hbf , 1002 005 im Rangierdienst
Hausgemachte Probleme gibt es derzeit massiv mit den Loks der BR 143 sowie der nahverwandten BRn 112/114 mit den Radsätzen. Nachdem es vor einiger Zeit in Hessen mal eine schwere Entgleisung nach einem verdrehten Radreifen gab, wurden bei den Lok nun sogenannte "Verschiebededektoren" verbaut. Die Lokführer sind angewiesen, bei jedem Kontrollgang speziell auf Kratzspuren an den Radsätzen zu achten, welche entstehen, sobald es Verschiebungen an den Radreifen gibt. So werden besonders jetzt im Herbst recht häufig Loks aus dem laufenden Betrieb genommen. 143 071 stand nach einem solchen Vorfall in Würzburg über 3 Wochen abgestellt. So konnte in der Nacht zum 03.11.2016 auf dem Nachhauseweg noch schnell eine eher nicht mehr alltägliche kleine Lokparade zweier Schwestermaschinen bildlich dokumentiert werden. 03.11.2016 , Würzburg Hbf , 143 071 und 143 140 abgestellt
Planmäßig ist der Einsatz der "PumA"-Wagen seit Anfang Oktober beendet. Für die Steuerwagen gibt es jedoch noch eine Gnadenfrist. So laufen zwei dieser Wagen gekuppelt mit 97er-Dosto-Mittelwagen, während die eigentlich dazugehörigen Dosto-Steuerwagen mit den neuen Dosto-2010-Mittelwagen des Main-Spessart-Express gekuppelt sind. Grund hierfür ist das Fehlen der Endwagen beim Dosto-2010, welche derzeit in der Erprobungsphase sind. Am 03.11.2016 konnte ich kurz vor Abfahrt mit RE 4631 nach Würzburg ein Foto machen. 03.11.2016 , Frankfurt/M Hbf , 111 186 mit RE 4631 Frankfurt/M Hbf - Würzburg Hbf
Graffiti-Attacken auf die Würzburger Fahrzeugflotte sind eher selten. Nun hat es aber mal einen Triebwagen so richtig doll erwischt ... weitere Kommentare dazu erspare ich mir an dieser Stelle. 07.11.2016 , Würzburg Hbf , 440 310 , abgestellt
Am 10.11.2016 war mal wieder ein Bilddokument von der Baustelle im Würzburger Hbf fällig. Während ich gerade Wendepause mit dem "Roll-Mops" 440 319 hatte, wurden die letzten Reste des Bahnsteigdaches abgetragen. 10.11.2016 , Würzburg Hbf , 440 319 als RB 58163 Würzburg Hbf - Marktbreit
Wenige Stunden später pausierte die 221 105 von RTS im Würzburger Hbf, auch dieses war mir ein Bild wert ... 10.11.2016 , Würzburg Hbf , 221 105 als Lz
Tags drauf konnte ich bei der Abfahrt mit meinem RE nach Frankfurt in Aschaffenburg den "Henkelzug" im Bild festhalten, welcher an diesem Tag für mich völlig überraschend mit einem Diesel-Vectron bespannt war. 11.11.2016 , Aschaffenburg Hbf , 247 904 mit Gz 59941 Langenfeld (Rhld) - Gunzenhausen
Die eigentliche Planlok lief kalt am Schluß mit. Ob sie defekt war, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. 11.11.2016 , Aschaffenburg Hbf , 140 432 als Schlepplok am Gz 59941 Langenfeld (Rhld) - Gunzenhausen
Nach längerer Abstinenz kam ich am 15.11.2016 mal wieder auf die Stuttgarter Schiene. Personalhilfe für den Verkehrsbetrieb Württemberg war der Grund, denn planmäßig fährt auf der Strecke Würzburg - Stuttgart bei den Zugbegleitern ausschließlich Laudaer, Heilbronner oder Stuttgarter Personal. Eine nette Abwechslung und endlich mal wieder n-Wagen fahren :) Nachdem ich RB 39928 von Stuttgart nach Heilbronn begleitet hatte, wurde von meinem Zug noch ein Foto gemacht. 15.11.2016 , Heilbronn Hbf , 111 137 mit RB 39928 Stuttgart Hbf - Heilbronn Hbf
Drei Tage später hatte ich einen Fußball-Sonderzug im Dienstplan stehen. Dieser ging von Würzburg mit 5 n-Wagen über Bamberg nach Fürt (Bay.) Hbf. Anlaß war das Auswärtsspiel der Würzburger Kickers beim 1. FC Nürnberg in der 2.Bundesliga. Vor Abfahrt in Würzburg ein obligatorisches Bild mit meinem Zug. 18.11.2016 , Würzburg Hbf , 111 103 mit RE 39290 Würzburg Hbf - Fürth (Bay) Hbf
Am späteren Abend nach erfolgtem Loktausch in der Abstellanlage Ost in Nürnberg, wo der Zug auch gereinigt wurde. An jeder Tür lag draußen ein blauer Müllsack mit leeren Bierflaschen ... 18.11.2016 , Nürnberg Abstellanlage Ost , 111 206 mit Lr 39291 Nürnberg Hbf - Fürth (Bay) Hbf
Zwei Tage später hatte ich wiederum auf der Stuttgarter Schiene Dienst. Auf dem Weg zur Dienststelle konnte ich eine wiederum wegen schadhafter Radsätze ausgestellte 143 in der Blauen Stunde bildlich festhalten. 20.11.2016 , Würzburg Hbf , 143 566 defekt abgestellt
Einige Stunden später übernahm ich in Bietigheim Bissingen meinen Feierabendzug, nicht jedoch ohne ein Belegbild zu fertigen. Da die Lokfront im Lichtschatten lag, habe ich mal mit meiner Taschenlampe gefunzelt, das kaltweiße Licht erweist sich jedoch als nicht sonderlich gute Lösung ... 20.11.2016 , Bietigheim Bissingen , 114 024 mit RE 4956 Bietigheim Bissingen - Würzburg Hbf
Ein bißchen Spätherbststimmung konnte am 23.11.2016 beim Überholhalt meines Zuges in Haßfurt eingefangen werden. 111 106 fährt mit ihrem RE in den Bahnhof ein. 23.11.2016 , Haßfurt , 111 106 mit RE 4609 Frankfurt/M Hbf - Bamberg
Wenige Stunden später auf der Strecke Würzburg - Nürnberg noch ein Schnappschuß auf einen ORT, welcher nahe Neustadt/Aisch zugange war. 23.11.2016 , Langenfeld (Mfr) , 708 332 im Arbeitszugdienst