nach Langem wollte ich mal wieder von unseren Wochenendausflügen berichten und ein paar Aufnahmen meiner "besseren Hälfte" zeigen. Der Beginn der diesjährigen Rodelblitzsaison ist Anlass genug. Zur "Überführung" nach Thüringen sollte am Samstag der SVC-Zug mit 52 8079 von Chemnitz auf die Höhen des Thüringer Waldes dienen...
...darum hieß es zeitig raus, bei zweistelligen Minusgraden erwarteten wir den Zug in Gößnitz. Aus bekannten Gründen kam er dort aber erst 60 Minuten nach Planzeit durch.
Die Verfolgung wurde aufgenommen, bei Lohma gabs eine Punktlandung...dafür hat meine Reisebegleitung noch ein ganz passables Bild hinbekommen.
Der Wasserhalt in Gera wurde eingehalten, alles halt eine Stunde später...bei Oberndorf war die Sonne schon sehr weit rum, hat aber was....und Klänge gabs auch...
Nächstes Ziel war die Steigung vor Großschwabhausen, da zwei Kollegen mitten auf dem Acker standen, wurde kurzerhand ein anderer Blickwinkel gewählt.
Der "Fahrplan" sah nun das Umsetzen nach Gräfenroda vor, um dort die 52er in der Steigung hinauf zum Brandleitetunnel zu erleben, leider kam es anders als gedacht... "Ist der Plan auch noch so gut gelungen, verträgt er dennoch Änderungen" - frei nach Goethe;-) also wurde die Mittagspause etwas länger. Die Hoffnung den SVC Zug nun mit seiner Hilfsbespannung durch die Rennsteigbahn V100 bei Manebach zu sichten, erfüllte sich in dem geplanten Zeitfenster nicht. Drum nun der Sprung zum Rodelblitz, Abfahrtsbahnhof Meiningen.
Die 41 1144 gewohnt zuverlässig hier bei der Ausfahrt zurück nach Erfurt.
Nach kurzem Halt in Suhl nahm sie dann die Steigung nach Zella-Mehlis ganz souverän, mit vier Wagen auch nicht unbedingt Grenzlast, denk ich...aber schön für Auge und Ohr.
Das letzte Bild für den Samstag entstand nach der kurzen Verschnaufpause für Lok und Personal bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Oberhof.
Am Sonntagmorgen wurde ganz entspannt ausgeschlafen und ausgiebig in der Pension gefrühstückt. Erste Motividee war die Brücke in Gräfenroda und der Weg dorthin nicht weit.
Durch die "Röhre" gelangten wir auf die andere Seite des Thüringer Waldes. Damit war aber auch der blaue Himmel und die Sonne weg...gut nun sehen wir das mal positiv, es gibt wenigstens kein Schattenseiten- oder Gegenlichtproblem;-)
Ausfahrt Suhl
Kurz vor ihrem Ziel passiert die 41er das Örtchen Grimmenthal.
Nach einem guten Hirschbraten mit Thüringer Klößen und Rotkraut und dem nachfolgenden "Suppenkoma", erlebten wir die Rückfahrt von einem erhöhten Standpunkt aus. Der Rodelblitz bei Ellinghausen.
Zwischen Suhl und Zella-Mehlis befindet sich diese Steinbogenbrücke.
Wieder auf der anderen Seite des "Waldes" war das EG in Plaue als Motiv gewählt. Fünf Minuten vor Durchfahrt des Zielobjektes gab es sogar sowas wie einen roten Sonnenuntergang, leider hielt diese Lichtstimmung nicht bis zum Auslösemoment. Den Feierabend vor Augen durcheilt die 41er den Bahnhof...
Danach stand für uns nur noch die Heimfahrt auf dem Programm...mal sehen, was nächstes Wochenende so passiert...