Es war alles perfekt vorbereitet, gestern fuhr 204 311 als Kontrollfahrt von Flöha nach Marienberg und heute bei Sonnenschein, Schneeresten und plus 8°C war der erste Militärzug 2017 zur Verladung in Marienberg. Dabei wurden 17 unbeladene Wagen mit 233 233-6 von Zwickau nach Marienberg gebracht, bis zur Beladung war ich auch dabei.
Die Einfahrt in Pockau-Lengefeld hatte meiner Meinung nach das erste perfekte Licht und war deshalb meine erste Anlaufstelle
Die berg- und talreiche Gegend bekommt jetzt im Februar nicht viel Licht, deshalb war ich froh, das in Rittersberg das Licht wieder passte
Der bewachsene Hügel am Marienberger Bahnhof wirft bei tief stehender Sonne wie jetzt halt immer paar Schatten, was mich aber beim Umfahren der 17 Wagen nicht störte
kurz darauf fährt die Lok auf des ehemalige Ende des Zuges zu
hier der Zug kurz vorm Umsetzen aufs Neben-/Ladegleis
Nach anfänglichen Schwierigkeiten an der Gleissperre war der Zug dann auf dem ladegleis angekommen
kurz darauf begann schon die Verladung der Militärfahrzeuge
mein letztes Bild aus Marienberg, der beladene Zug hat dann erst 13.58 Marienberg mit Ziel Weißkeisel verlassen, in Chemnitz gabs Lokwechsel auf E-Traktion und 233 233 fuhr Lz zurück nach Zwickau, um dann morgen die gleiche Runde zu fahren
Auif dem Heimweg konnte ich sogar noch die letzten Fahrzeuge am Ortsrand von Marienberg fotografieren, die zum Bahnhof unterwegs waren
auch ich habe mich mal auf die Socken gemacht und wollte dabei vor allem die beladenen Züge fotografieren. Das Wetter hat ja gestimmt!
Gruss an alle, die man so unterwegs getroffen hat.
15.02., 11.40 Uhr. Marienberg. Die Verladung ist abgeschlossen. Die letzten Fahrzeuge werden gerade gesichert. Bis zur Abfahrt vergehen aber noch zwei Stunden.
13.50 Uhr. Hüttengrund.
14.15 Uhr. Abfahrt Pockau-Lengefeld zum ersten ...
... und zum zweiten.
15.08 Uhr. Niederwiesa. Es war sauknapp, dass mir der planmässige RE, der in Gegenrichtung 15.03 ab Chemnitz fährt, fast in die Quere gekommen wäre.
Am darauffolgenden Tag, 16.05., 14.25 Uhr. Durchfahrt Floßmühle.
Im wilden Flöhatal etwas Beifang mit der Erzgebirgsbahn.