bevor sich das angekündigte schlechte Wetter wieder breit macht wurden die letzten zwei Tage für ein paar Bilder genutzt.
Mittwoch, 15.2. Gestern früh zunächst der GA 52804 mit 185 174 in Niederlungwitz.
Danach nach Ostthüringen wo ich zunächst eine Werklok vom Typ V22 des Dolomitwerkes Wünschendorf ablichtete. Leider fand ich keine aussagekräftigen Anschriften an der Lok, um was für eine handelt es sich?
Das alte Einfahrsignal von Wünschendorf sollte auch endlich mal auf den Chip - 612 634 als RE nach Greiz.
Nächster Standpunkt die Elsterbrücke bei Bad Köstritz mit der EK 53326, Wünschendorf - Zeitz. Hier sollte auch der Militärzug von Gera auf den Chip. Doch der verspätete sich mangels Lok, die Schatten eroberten sich zusehends die Brückenpfeiler. Also Standortwechsel zum Bahnhof Bad Köstritz...
...wo diese 3 VT der Erfurter Bahn nach Leipzig als "Probeschuss" auf den Chip kamen.
Fast zwei Stunden später kam dann der M 62592 endlich vorbei, leider kreuzte er mit der EB hier und kam somit auf dem vorderen Gleis, Pech gehabt!
Donnerstag, 16.2. Heute früh gab es nur ein Bild, die Überführung von 628 559 mit 218 498 von Chemnitz nach Mühldorf, hier bei Mosel.
Für die Unterscheidung der äußerlich auf den ersten Blick gleichen V10B V15B V18B V22B des zweiten Diesellok-Typenprogramms, die ja in der Tat die selben Abmessungen haben, gibt es einen "Trick": V10B: Kühlerfont geneigt, Kühlergrillrahmen mit senkrechtem mittleren Steg (Baujahr bis 1961: in der Stirnplatte integrierte Frontlampen, keine Auspuffverkleidung) V15B: Kühlerfront gerade, 900 mm Raddurchmesser (Vorserie noch mit in der Stirnplatte integrierte Frontlampen) V18B: Kühlerfront gerade, 1000 mm Raddurchmesser (und die Lampen sind immer aufgesetzt...) V22B: Kühlerfront gerade, der seitliche Ausschnitt im Rahmen für das Fahrwerk hat unter dem Führerhaus einen Absatz nach unten (bei den anderen drei Typen ist dieser Ausschnitt durchgehend gerade) Quelle: http://www.achristo.homepage.t-online.de/HerstLKM.htm
Besser als wie es schon bei achristo steht, hätte ich es nicht formulieren können....
Viele Grüße aus Lokreparatur Tharandt
Gerd
... der dort als kleiner Junge 1972 seine erste Lokmitfahrt auf einer N4 geniesen dürfte.