um das Thema zum Güterbahnhof Pl.ob.Bf. nochmal aufzuwärmen, eine Frage hier in die Runde. Bei dem Betrachten von Luftbildern von Plauen aus den 20er Jahren viel mir das große helle Gebäude im Hintergrund des Güterbahnhofs auf.
Um welches Gebäude handelt es sich hierbei?
Siehe eingekreister Bereich. Das kleinere, hohe Gebäude davor, müsste das Zollgebäude sein?! (Bildausschnitt stammt von einem Luftbild aus der Bildersammlung des Vermessungsbüros Pfeifer aus Plauen).
In dem Buch Luftbilder aus Plauen und Umgebung aus dem Jahre 1928 ist fast das gleiche Bild enthalten und im nebenstehenden Planausschnitt ist dieses als Zollamt bezeichnet.Es war also das grosse Zollamt jener Zeit ,kann mich auch erinnern,das nach dem Krieg dort irgendwelche Waren entladen wurden und auch ein Gleis entlang des Gebäudes hin zur Pausaer Strasse mit Laderampe war. Wenn das Wetter passt werde ich zum Forumstreffen das Buch mal mitbringen und auch das: " Plauen, eine Stadt wird zerstört" Es sind da viele Fotos jener Zeit enthalten die euch bestimmt interressieren werden. Bis denn ,der Kramerladen Gerhard
Hallo. Es ist nicht angedacht das der Lokschuppen abgerissen wird. Voraussichtlich nächstes Jahr wird das Gelände, sowie auch der Lokschuppen mit der dazugehörigen Drehscheibe restauriert. Um etwas richtig zu stellen, der Lokschuppen ist 6 ständig. Jedoch ist das 6. Gleis von einem gesonderten "Raum" umgeben und konnte somit nur von einer kleinen Rangierlokomotive genutzt werden. Da dieser Raum nicht wirklich zu dem Stil passt ,wird dieser bis auf die Sicherungskästen abgerissen.
ich denke, dass sind alles bekannte Fakten, hinsichtlich der Größe und zu den Schuppengleisen. Was soll denn im Schuppen etabliert werden? Wiederanbindung an Gleisnetz?