Hallo, laut aktuellem Fahrplan der SVZ entfallen die Linien 5 und 7 komplett im Zeitraum vom 26.06. bis 04.08.2017 (Sommerferien). Ursprünglich war zwar für diesen Zeitraum ein ausgedünnter Fahrplan vorgesehen, jedoch mit Weiterbetrieb. Oder liege ich hier falsch?
Somit verkehren aktuell während der Sommerferien zwischen Hauptbahnhof und Georgenplatz keine Straßenbahnen. Kennt jemand den Grund dafür? Über Aufklärung würde ich mich freuen.
Der Entfall der Linien 5 +7 während der Sommerferien hängt hauptsächlich mit der Baumaßnahme in Eckersbach zusammen und der daraus resultierenden Streckensperrung. Die Linie 4 verkehrt tagsüber im 10 min Takt und die Linie 3 im 10 Minutentakt zwischen Neuplanitz und Neumarkt.
Danke für die Antwort. Hmm, verstehe ich aber trotzdem nicht, weder Line 5 noch 7 fahren nach Eckersbach und dürften somit von der Streckensperrung nicht betroffen sein? Na, wie auch immer...
Die temporäre Einstellung der Straßenbahn zum Hauptbahnhof ist ein Vorgeschmack auf kommende Zeiten. Die Linien 5 und 7 verkehr(t)en nur Mo - Fr während der Hauptverkehrszeit von 6:00 h bis 17:00 h. Gleichzeitig werden die Linien 5 und 7 zwischen Hauptbahnhof und Georgenplatz (L 5) / Neumarkt (L 7) von der parallel verkehrenden Buslinie 10 kannibalisiert. Die Buslinie 10 fährt übrigens täglich - auch in den Randlagen. Durch den Entfall der beiden Straßenbahnlinien spart man Beförderungsfälle, Personenkilometer, Fahrzeugumläufe, Kosten (?) ... und das Fahrpersonal kann auch mal Urlaub machen. Bauarbeiten am Streckenast nach Eckersbach sind m.E. keine Begründung für den Entfall der Linien 5 und 7, die den Stadtteil Eckersbach nicht berühren.
Der politische Rahmen: Die Stadt Zwickau favorisiert in Ihrem Nahverkehrskonzept ein 2-Linien-Modell. Die Betonung liegt auf ZWEI Linien. Das sind die Linien 3 (Neuplanitz - Eckersbach) und 4 (Heinrich-Braun-Klinikum - Pölbitz). Treffpunkt beider Linien ist die Haltestelle Neumarkt. Um einen Netzausbau - Durchbindung der Linie 4 über den Hbf - wird seit Jahren erbittert gestritten. Die Kostenangaben reichen von 18,7 bis 27,5 Mio. EUR für eine 500 m lange Querverbindung zwischen der Haltestelle Kopernikusstraße und dem Hauptbahnhof. Dazu muss eine 2003 neugebaute Eisenbahnbrücke abgerissen und durch eine breitere neue Brücke (mit passender Durchfahrtshöhe) ersetzt werden. Selbst die SVZ spricht sich anhand dieser Kostenangaben für eine Stilllegung der Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof aus und bevorzugt eine Busanbindung.
Für weitergehende Informationen sei auf folgende Links verwiesen:
>> Der Entfall der Linien 5 +7 während der Sommerferien hängt hauptsächlich mit der Baumaßnahme in Eckersbach zusammen und der daraus resultierenden Streckensperrung.
Nebelkerze? Die Linien 5 und 7 verkehren nicht über Eckersbach!
Hallo R.Klein, auch bei Dir möchte ich mich für die umfangreichen Erläuterungen zum Thema bedanken. Auf Grund des ersten Satzes: "der Versuch einer Antwort" vermute ich, daß Du auch keine 100%-ige Antwort hast, klingt für mich aber erstmal plausibel.
Ich weiß, das die Straßenbahn am Hauptbahnhof ein heißes Thema ist, welches ich aber keines Falls anheizen möchte. Ich, als außenstehender "Nicht-Zwickauer" und Ahnungsloser wunderte mich nur über die Einstellung des Betriebs zum Hauptbahnhof während der Sommerferien und sah da auch keinen Zusammenhang mit der Baustelle in Eckersbach.
Meine Recherchen dazu im Vorfeld im Internet brachten auch kein Ergebnis dazu. Eine öffentliche Info durch die Verantwortlichen war nicht zufinden, außer eben die Angaben auf der Fahrplanseite, daß es so ist. Deshalb fragte ich hier im Forum an, wo ja auch einige "Insider" unterwegs sind. In wie weit da Infos weitergegeben werden dürfen, ist eine andere Sache und wenn man sich da zurückhält, kann ich das auch verstehen.
Die Informationspflicht gegenüber der Öffentlichkeit bei solchen Maßnahmen ist ja nicht Sache von Insidern, sondern die der dafür Verantwortlichen. Es wurden aber nur Tatsachen geschaffen, ansonsten schweigt man sich aus. Dieses Verhalten finde ich so nicht in Ordnung, weil dadurch nur neue Fragen aufkommen. Daß müssen die Verantwortlichen aber selbst wissen und das kann in einem Forum auch nicht geklärt werden.
Danke nochmal an Alle für die Antworten. Belassen wir es doch erstmal dabei und schauen was die Zukunft bringt...