Letzten Sonntag kündigte sich die LEG erneut mit einem Kesselzugpaar an. Der Leerpark führte diesmal nicht über das Vogtland, sondern über den Frankenwald. Zusammen mit Kollege AR verabredete ich mich zu einem Kurzausflug ins Nordthüringische. Die Burg Saaleck und die Rudelsburg signalisieren auf dem Weg von Leipzig nach Saalfeld bereits aus einiger Entfernung den Abzweig von der Hauptstrecke nach Erfurt. Mit DGS 91120 rumpeln hier 232 416 und 232 238 in DT am "Abzweig Saaleck" vorbei, um ihren Leerpark zur Befüllung an die Donau zu bringen:
Dort, wo sich Sonnenlücken auftun:
Die Rücktour sollte am Montag erfolgen. Trotz miserabelster Wetteraussichten stürzte ich los, vielleicht meinte es ja der Wetterprophet gut. Er meinte es auch gut und riss große Lücken in die Wolkendecke, nur leider verursachten die angesagten Regenfronten eine nervenaufreibende Zitterpartie. Es schob sich eine riesige Front vor die Sonne, fast so wie die Raumschiffe bei "Independece Day". Das wird wieder nix mit der 238, drangs mir durch den Kopf. Man hatte sich in Sand Zeit gelassen, ein Schadwagen musste noch ausgesetzt werden. Mit über 1h Verspätung ging man die Fahrt an. Blau drang zu mir heran, der Zug auf dem Weg? Würde es reichen? Die Durchfahrtsmeldung Regenstauf schon 15min her, gleich würde er hier sein. Da kamen die ersten Strahlen bereits durch die Ränder der Regenschicht. Im Hintergrund schüttete und blitzte es. Dann wurde Sonne. Kaum war die Szenerie erleuchtet, betrat der DGS 95031 Sand Hafen - Stendell die Bühne und schlängelte sich in langsamer Gangart durch die Weichenstraße:
Das Bild der Woche im Kasten, hatte ich bereits hierfür mein gesamtes Glück in dieser Woche am Montag aufgebraucht, was sich aber erst später herausstellen sollte.