nachdem ich gestern die Hinfahrt nach Rügen buchstäblich verschlafen habe, sollte wenigstens die Rückfahrt heute bildlich festgehalten werden. Also um 4.00 Uhr aus dem Bett und in Richtung Arnstadt gestartet. Dort musste ich feststellen das der seitliche Blick auf die Wachsenburg oberhalb von Haarhausen Geschichte ist, die Büsche am Bahndamm gedeihen bestens... Also einen alternativen Standpunkt gesucht. Mit reichlich 20 Minuten plus aber in einer Wolkenlücke, 213 334, 212 297 und 211 030 mit dem "Störtebeker-Express" kurz vor Arnstadt.
Der Leerzug nach Ilmenau musste auf Grund einer baubedingten Sperrung in Plaue einen kleinen Umweg über Neudietendorf, Eisenach, Meiningen und Themar nach Ilmenau nehmen, hier mit 212 297 und 213 334 bei Apfelstädt, auch hier die Wachsenburg im Hintergrund.
Zur Hinfahrt sei folgendes angemerkt: Der Zug wurde von den beiden Dieselloks bis Erfurt geschoben. Die E-Lok zog den Zug ab Neudietendorf. Mich würde mal interessieren, wie die Zugfahrt im Abschnitt Arnstadt - Neudietendorf stattgefunden hat. Mit E-Lok an der Spitze des Zuges? Das hätte man wissen und fotografieren müssen... Ich war sichtlich erstaunt, als der Zug bereits mit E-Lok in Erfurt einfuhr. Hat jemand ein Foto vom genannten Bereich? Wie verhält sich eine solche Zugfahrt betrieblich? Für weitere Infos wäre ich dankbar.