Mal was aus dem Nürnberger Land. Bis 11.09.17 ist die KBS 870 gesperrt zwischen Hartmannshof und Neukirchen b. S-R. Es wird ne Menge gearbeitet. Hier erste Eindrücke, noch ganz frisch, vorsicht, nich über den Bildschirm wischen, Farbe trocknet erst noch:
jawoll, hab sie dort gestern Richtung Nürnberg abfahren sehen, da der SEV einfach los gefahren ist, ohne auf den Zug zu warten. Leere Busse teuer bezahlt durch die Landschaft geschickt. Die beiden machen gut Dampf beim Anlassen :) heute in Hartmannshof erwischt: NoHAB by J ..., auf Flickr
Rein informativ habe ich heute mal einen Abstecher Richtung Osten gemacht ,ist doch ziehmlich umfangreich was da im Lehental auf der Rampe gewerkelt wird.Es ist vermutlich nicht nur Gleiserneuerung es steht auch in Lehendorf schon eine neue Unterführung abseits der Trasse .Vermute mal ,das man die enge Kurve nach dem Haltepunkt Etzelwang Richtung Hartmannshof entschärft und die Trasse nach Westen versetzt,wie geschrieben nur Vermutung .Meinem Schwiegervater war zu seiner Zeit als Bahnmeister, diese enge Kurve immer ein Dorn im Auge, weil die Züge im Gefälle stark abgebremst wurden ,was natürlich mit viel Verschleiss und Lärm verbunden war. Habe ein paar Bilder gemacht,aber meine Vorberichterstatter haben schon alles bildmässig eingesetzt und dokumentiert.
Es wird also noch länger Schienenersatzverkehr nach Amberg geben ,eine ziehmliche Belastung für die Reisenden und Pendler.
Die Achse der 01er steht wieder in Lehenhammer . Ein bayr. und ein Hauptsignal mit Telefonbox, sowie der Lokschuppen zeugen noch von der ehemaligen Pracht der Lehentalmodellbahn und bieten ein trauriges Bild . Wir waren oft mit unseren Kindern dort und haben mit den kleinen Dampfern unsere Runden gedreht -- alles Geschichte....
Den Bahnhof Hartmannshof fährt wenigstens noch alle Stunde die S 1 an ,sonst ,bis auf ein paar Bauzüge ,tote Hose.
Wenn es auf der Strecke wieder rollt werde ich nochmal davon berichten
Na klar, der SEV geht bis 11.09. planmäßig. Wurde auch von der Bahn ein Flyer per Post verteilt an die Anwohner. Aber auch bei Normalbetrieb ist da nicht wirklich viel los. Da kann man schon mal gut und gerne in der Pizzeria sich was gönnen.
Zitat von Kramerladen im Beitrag #7 Es ist vermutlich nicht nur Gleiserneuerung, es steht auch in Lehendorf schon eine neue Unterführung abseits der Trasse .Vermute mal ,das man die enge Kurve nach dem Haltepunkt Etzelwang Richtung Hartmannshof entschärft und die Trasse nach Westen versetzt,wie geschrieben nur Vermutung .
Es wurde und wird vonseiten der DB ausreichend, wie ich finde, kommuniziert (Aushänge in den Zügen und sicher auch auf den Bahnhöfen), daß die Zeit der Gleiserneuerung auch dazu genutzt wird, um insgesamt fünf Wegunterführungen durch neue zu ersetzen, die neben der Bahn errichtet (betoniert) wurden und nun nach Abriß der alten Unterführungen eingeschoben werden. Die "abseits der Trasse" stehende Unterführung wartet also nicht aufg einen neuen Damm, sondern aufs Einschieben in den bisherigen. Von einer Trassenkorrektur ist nirgends die Rede.
Selbst auf den Boden wurden Plakate geklebt - für die Smartphone-Generation :-D
War heute wieder vor Ort, Es geht langsam auch an die Unterführungen, Etzelwang ist hier besonders zu sehen, Es wurden Teile des Bahnsteigs nach Neukirchen weggehoben und Platz gemacht für die neuen Elemente. Spezielle 2-Wege-Fahrzeuge kamen zum Einsatz :) Schon mal ein Vergleich:
NoHAB guggn war natürlich auch angesagt. Im Gespräch vor Ort konnte ich erfahren, da die NoHABs nicht in den Nürnberger Hafen einfahren dürfen, bleiben sie erst mal außen vor bis zum 3. September. Die 216 der IGE ist gut unterwegs. Dafür konnte ich aber ein schönes Foto beim Anlassen ergattern :)
endlich dürfen die NoHABs zeigen was sie können, auch wenn der Zug unbeladen und kurz war, hinter dem Doppelpack steht ja gewiss noch mehr Power, hörte von einem Schwellenzug...