meine Bauarbeiten an Galerien zur "541" Werdau - Wünschendorf" brachten bei Suchen in den Diakisten so manch Überraschung zu Tage. Und auch Ideen für weitere Beiträge. Eine solche Idee führt nun an die (Teil)Strecke 547, Zeulenroda unterer Bahnhof - Zeulenroda oberer Bahnhof.
Nach der Wende 89/90 war der Busanschluß durch den örtlichen Betreiber nicht mehr sichergestellt, so dass es von Seiten der DR zu einer Reaktivierung des Personenverkehres kam.
Zuglaufschild am Eröffnungszug 18974 am 29.09.1991. Ob dies in der Folgezeit an den dort fahrenden Zügen verblieb weiß ich nicht.
Eingeladen wurde ich damals von Freund VKG. Außerdem gab es "Drang" die Strecke gleich als Reisender abzufahren. Man war noch Mitglied in der I.B.S.E e.V., und man wußte nicht wie lange so ein kurzfristiger Betrieb halten soll, und deswegen gleich ! mal mitfahren.
Soweit ich mich dem entsinne war 112 322 als eigentliche Leistung Zeulenroda u/o Bf zugeteilt. Ein Bghw war planmäßig vorgesehen, und jener lief die Zeit danach an sich immer.
Heute hieße es wohl "Flyer" was da als Handzettel abgegeben wurde. (Archiv VKN)
Archiv VKN
Von Gera kommend aber Verstärkung! Es war zu erwarten das zu diesem Tag viele neugierige Gäste mitfahren wollten.
Etwas Zeit vor der Abfahrt zum "oberen" begann die Zeremonie. Der Zug nun als ein solcher, vier Schachteln machten was her.
Schnipp! Die Schere war nicht golden, wahrscheinlich einem Aktenmenschen vor Ort entrissen, doch dem Zwecke erfüllend. Gewichtige Leute in ansprechenden Kleidern, ob Anzug oder hellgrauer Mantel, wohnten als Offizielle bei. Dem Zeitgeist der Haarmoden damals entsprechend manch aufgeföntes Haar bei der Weiblichkeit.
Die Bergfahrt war aufregend und man selbst klebte am Fenster was denn jener kurzer Streckenteil an brauchbaren ortstypischen Motiven bot für eine spätere weitergehende Dokumentation unterm Begriff "Streckenfotografie". Doch weiß ich nicht mehr, ob nun zum "oberen" Sandwich gefahren wurde oder hier schon die Zuglok am Umsetzen war.
Aus der Sammlung VKN der Bremszettel der ersten Zugfahrt.
Abrissfahrkarten der Zeit entsprechend mit DM-Aufdruck. Leider ist der Zielbahnhof "Zeulenroda o Bf" schon ausgeblichen.
Die Zeit verging, dann endlich im April 1994 schlug ich zu. Am 20.04.1994 ging es hinaus an die "Strecke". Quasi Beifang ein Zug der Relation Gera - Mehltheuer. Der 6379 um 15.04 Uhr planmäßig am "unteren" haltend. Hier die Partie "Blick vom Viadukt" auf die Wegüberführung der Straße Niederböhmersdorf - Weißendorf. 202 348 war am Zug eingeteilt.
Der 15260 mit der Abfahrt "unten" um 15.07 Uhr und 202 397 beim Überqueren des wohl sogenannten "Franzosenviaduktes". Gleicher Tag wie zuvor.
1995 erst geriet ich wieder an die "Stadtbahn" im Zuge der Fotoeinsätze an der Waldbahn Gera - Mehltheuer. Da kam 204 639 am 5.August 1995 am Schupfen-Etablissement der nördlichen Einfahrt Zeulenroda unterer Bahnhof daher. Es müßte sich um die Leistung um 9.45 Uhr handeln.
Sinnigerweise hat das 95er-Kursbuch auf dieser Strecke keine Zugnummern vorzuweisen. War der Zugverkehr nun Sache des Busverkehres geworden? Ein Scan aus dem Kursbucharchiv unseres Freundes WRM.
Stets war Anschluß an die "große" Bahn hergestellt.
Was 1995 bereits ersichtlich: im Hauptgebäude war im ersten und zweiten Stock offensichtlich niemand mehr. Ein Zeichen beginnenden Niederganges. Nach der Ankunft scheinbare Ruhe.
Da war aber dennoch kärgliches Bahnsteigleben zu verzeichnen. Und die Station mit dem Rotkäppchen besetzt.
Umfahren des Zuges mit Vorbeifahrt am doch etwas eigenartigen Stellwerk.
Da saust die Lok einmal durch den Bahnhof, um danach mit dem nächsten Zug wieder zum "oberen" zu fahren.
Derweil "vorne" am Bahnübergang, Einfahrt Mehltheuerische Seite, sich 202 436 mit dem deklassierten 1.Klasse-Wagen als 6376 zeigte.
Wieder ward ein Jahr vergangen, der Verkehr hielt sich wacker. Zum recht frühlingshaft milden 21.April 1996 stand 204 638 im oberen Bahnhof und wartete als 6376 auf Fahrgäste.
Wenn ich mich entsinne war zu dieser Aktion auch Freund AR zugange.
Und mein damals letztes Bild an dieser Strecke entstand mit dem Zug zur Ankunft um 15.19 Uhr am oberen Bahnhof, auf den Wiesen vor der Ortschaft.
Nur kurze Zeit nach meinem letzten Bild, wurde zum 2.Juni 1996 der Zugverkehr wieder abgestellt. Ein Bild zum zeitig nach der Wende spärlich geworden Güterverkehr kann ich nicht beisteuern. Beim Tschechen verbriet ich zu jener Zeit bereits das meiste an Zeit und Filmen. Extra Dank hier an die Zuarbeiten durch WRM und VKG (bzw. VKN)!
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!