Nabend,folgendes hab ich soeben im Net bei Vogtlandradio gefunden. Neuer Bahnhof in Plauen geplant Plauen bekommt bald eine neue Verknüpfungsstelle für den Nahverkehr. Der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr will den Bau an der Reichenbacher Straße finanziell unterstützen. Zu den Planungskosten will der ÖPNV 50 Prozent und 12,5 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten übernehmen. An der neuen Verknüpfungsstelle halten die Elstertalbahnlinie sowie Straßenbahnen und Busse. Der Bau des Haltestellenbereiches auf 2 Ebenen kostet 9,5 Millionen Euro und soll in 2 Jahren beginnen Gruss aus DLFD
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Langsam, langsam! Ich glaube kaum, dass man mit dem Hp Mitte (auch) den Hp Zellwolle [den noch an Werktagen - deswegen zurecht nur Bedarfshalt - auch noch einige nutzen, anders kommt man ja mit dem ÖPNV* dort nicht zur Arbeit] ersetzen kann. Ist doch totaler (Zeitungs-) Blödsinn. Das wird doch jetzt nur gesagt, damit das Projekt noch wichtiger/toller aussieht. Weil das wäre ja so - wenn man mal die räumliche Distanz (DPZ - "DPM") betrachtet - wenn die Hp Jößnitz oder Plauen-West durch Plauen Ob Bf ersetzt werden würden, nur weil der gerade neu gemacht wird und viel Geld kostet... (oder Kürbitz durch Weischlitz)
MfG Karsten
*ÖPNV heißt nicht, wie es vom Verband inzwischen (leider) auch selbst verbreitet wird (man scheint zuviel in der Zeitung über sich bzw. die falsche Abkürzung gelesen zu haben), "[Zweckverband] Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland" (= ZVV!), sondern allgemein "Öffentlicher Personennahverkehr" (landesweit), auch wenn man halt seit einigen Jahren mehr in Form des VVV auftritt (kann sich noch jemand an das alte ZVV-Logo erinnern?)
Ich muss das Thema mal kurz wieder aufgreifen, da in punkto Zellwolle was in der Zeitung stand:
In Antwort auf:"Bleibt Haltepunkt Zellwolle bestehen?"
Frage: "Bleibt der Bahnhaltepunkt Zellwolle bestehen, wenn der neue Bahnhof Stadtmitte an der Reichenbacher Straße in Betrieb geht?" Das möchte Gabriele Nürnberger wissen. Sie arbeitet im Gewerbegebiet Zellwolle und nutzt derzeit für den Weg zur Arbeit den Bahnhaltepunkt. Der Wegfall würde sie hart treffen.
Antwort: "Im Zuge der Fertigstellung der Verknüpfungsstelle an der Reichenbacher Straße wird die gesamte Haltestellenkonzeption der Elstertalbahn in Plauen geändert", erklärt Hagen Brosig, Sachbearbeiter Verkehrsplanung in der Plauener Stadtverwaltung. Betroffen sei auch der Haltepunkt Zellwolle. Er soll nach Eröffnung des Bahnhofs Stadtmitte nicht mehr angefahren werden. Grund: Fahrgastzählungen haben ergeben, dass der Haltepunkt im Durchschnitt lediglich von weniger als vier Reisenden pro Tag genutzt wird. "Ein dauerhafter Betrieb kann damit jedoch nicht begründet werden, was sehr traurig ist", meinte Brosig. Der Haltepunkt werde deshalb bei der zuständigen Tochterfirma der Deutschen Bahn AG, der DB Station und Service, abbestellt. Ein Rückbau des Haltepunktes sei aber nicht vorgesehen. Um die Anbindung des Gewerbegebietes an den öffentlichen Personennahverkehr sicherzustellen, werde die Regionalbuslinie T 3 das Gewerbegebiet anfahren. "Bereits heute halten einzelne Fahrten der Regionalbuslinie T 3 an der Zellwolle", so Brosig. (fbl)
(Freie Presse Lokalteil Plauen, 18.06.2008 S.15)
Also haben wir dann in ein paar Jahren wirklich nur noch einen Hp statt drei bzw. zwei Bf/Hp auf der unteren Bahn. Naja, wenigstens entfällt der Hp Zellwolle nicht ersatzlos.
Obwohl, eigentlich hab ich ja immernoch Recht. Der Hp Zellwolle wird ja also praktisch nicht (auch) durch den Hp Stadtmitte ersetzt, sondern durch die Haltestelle Leuchtsmühlenweg bei der geänderten Linienführung der T-3...
Ich buddel das alte Thema mal aus, vor allem im Zusammenhang, dass die Vogtlandbahn neue Haltepunkte errichten lassen will.
Mit ist der Standpunkt des Hagen Brosig durchaus bekannt. und die Nutzungsgebühren der DB für Halte an ihren Bahnsteigen sind in den letzten Jahren durchaus gestiegen.
Aber letztendlich werden meiner Meinung nach hier ein paar Aspekte (bewusst ???) ausser Acht gelassen: a) Die Linie T-3 fährt nur Mo-Fr und nicht am Wochenende. Dabei ist das Gebiet um die Zellwolle auch ein Naherholungsgebiet und liegt direkt am Elsterradweg! b) Die Verkehrsbeziehungen werden sich nach Auflassung des Unteren Bahnhofs ändern - das berücksichtigt bisher niemand! Vom Wohngebiet Possig (Ortsteil Plauen-Strassberg) benötigt man nur wenige Minuten bis Plauen-Mitte und hat dann Anschluss an viele innerstädtische Linien! c) Die Linie T-3 fährt heute und vielleicht auch zukünftig um das Stadtzentrum herum zum Oberen Bahnhof. Damit wird das Gebiet um die Zellwolle nicht mehr an die Untere Bahn angeschlossen, sondern an die Obere Bahn. Derzeitige Reisende müssen sich also umgewöhnen - sofern sie es mitmachen.
Meine Meinung ist: Der Hp. Zellwolle sollte 1. um 200 m Richtung Leuchtsmühlenweg verlegt werden und 2. in "Plauen-Elsterradweg" umbenannt werden. ZWECKS FÖRDERUNG DES TOURISMUS - ODER WILL DAS HEUTE KEINER MEHR ??? (Entschuldigt bitte das Schreien, mir war grade so)
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.