hallo zusammen, seit Dienstag wurden in Plauen im oberen Bahnhof die alten Fallblattanzeigen an den Bahnsteigen gegen LCD ZZAs ausgetauscht. Weiß jemand wieso man die nun ausgetauscht hat, ob in Reichenbach auch modernisiert wurde und was mit den alten Anzeigen wird?
genau weiß ich es auch nicht (und in Plauen ob. Bf war ich auch schon geraume Zeit nicht mehr), aber möglicherweise hat es bei den Anzeigern ja an manchen Stellen gehakt?! Andernorts gab es jedenfalls Anzeiger dieses Typs, die z. B. statt "FRANKFURT" öfters beharrlich "FRANKFURZ" anzeigten... ;-)
Was aus den Anzeigern wird, dürfte klar sein: entweder werden sie aufgearbeitet und dann irgendwo anders montiert, um wiederum Anzeiger zu ersetzen, die nicht mehr zu reparieren oder aufzuarbeiten sind. Und wenn sie nicht aufgearbeitet werden - nun, dann werden mit ihren Einzelteilen andere noch in Betrieb befindliche Anzeiger des gleichen Typs "am Leben gehalten".
Zitat von 628 245-2 im Beitrag #2 ... aber möglicherweise hat es bei den Anzeigern ja an manchen Stellen gehakt?!
Gehakt hat es bei diesen Fallblatt-Anzeigen in DP vor allem in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme. Da streikte damals nämlich immer wieder spontan die Ansteuerung, so daß dann über längere Zeit falsche Züge angezeigt wurden. Irgendwann hat man das dann jedoch in den Griff bekommen, und seitdem habe ich da eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr gesehen (zumindest keine solchen, die an den Anzeigen selbst lagen, für eine falsche Datenbasis können sie ja nichts).
Ich denke, das wird eher ein planmäßiger Tausch gewesen sein, auf vielen größeren Bahnhöfen sind die LCD-Anzeigen ja schon länger Standard, wenngleich auch die leider nicht problemfrei sind, vor allem die freistehenden Exemplare ohne Überdachung sieht man recht oft mit Defekten, was aber für Plauen nicht relevant ist.
Da ich länger nicht in DP war, noch zwei Fragen: - hat man nur an den Treppenaufgängen die neuen Anzeiger installiert oder auch wieder den zweiten Satz im hinteren Bahnsteigbereich? - wurde nur die halbhohe (Spar-)Variante installiert oder die zweiteilige Ausführung mit voller Höhe?
wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es zumindest am Bahnsteig 3/4 je zwei Anzeigen - also auch weiter hinten eine. Die neuen Anzeigen sind die aktuelleste Ausführung mit oben - nächster Zug und unten die folgenden zwei Fahrten.
Zitat von 628 245-2 im Beitrag #2 ... aber möglicherweise hat es bei den Anzeigern ja an manchen Stellen gehakt?!
Gehakt hat es bei diesen Fallblatt-Anzeigen in DP vor allem in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme. Da streikte damals nämlich immer wieder spontan die Ansteuerung, so daß dann über längere Zeit falsche Züge angezeigt wurden. Irgendwann hat man das dann jedoch in den Griff bekommen, und seitdem habe ich da eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr gesehen (zumindest keine solchen, die an den Anzeigen selbst lagen, für eine falsche Datenbasis können sie ja nichts).
Ich denke, das wird eher ein planmäßiger Tausch gewesen sein, auf vielen größeren Bahnhöfen sind die LCD-Anzeigen ja schon länger Standard, wenngleich auch die leider nicht problemfrei sind, vor allem die freistehenden Exemplare ohne Überdachung sieht man recht oft mit Defekten, was aber für Plauen nicht relevant ist.
Da ich länger nicht in DP war, noch zwei Fragen: - hat man nur an den Treppenaufgängen die neuen Anzeiger installiert oder auch wieder den zweiten Satz im hinteren Bahnsteigbereich? - wurde nur die halbhohe (Spar-)Variante installiert oder die zweiteilige Ausführung mit voller Höhe?
Danke.
mfg Andreas M.
Da muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit öfters verwirrende Anzeigen gesehen habe. Wie z.B. das der Zug durch SEV nach Nürnberg oder München ersetzt wird oder auch anstatt für die VBG nach Zwickau, Berlin Charlottenburg angezeigt wurde.