Abschied für Immer ? Besser könnte der Titel zu jener Fahrt kaum sein. Angekündigt war ein Lokzug, bestehend aus 4 Loks der Baureihe 232/233 von Nürnberg Rbf zum Stillstandsmanagement in Chemnitz. Die Zukunft von 233 217, 233 367 und 232 252 ist ungewiss, jedoch bewiesen in letzter Zeit auch einige private EVU´s, dass Interesse an jenen Loks besteht. Zusehen ist der Zug mit über 10h Verspätung in Grobau.
Da ein Kauf neuer Dieselloks durch DB Cargo offenbar weiterhin nicht vorgesehen ist, wird man nicht umhinkommen, eine ausreichende Zahl an 23x weiterhin im Bestand zu halten. Die Elektrifizierung in Nordostbayern zum Beispiel wird noch lange auf sich warten lassen, wie erst kürzlich wieder zu lesen war.
Außerdem hat man ja jetzt eine günstige Werkstatt in Lettland, die HU‘s durchführt. Verlässliche Aussagen, wieviele Maschinen künftig noch untersucht werden, konnte ich jedoch leider nirgends finden.
Meister Luca war nicht alleine in Grobau, sondern mit mir - ich stand einige Meter weiter oberhalb einer kleinen Ortsverbindungsstraße. Bei der Vorbeifahrt an mir sah der Lokzug so aus:
Auch von mir Grüße an den Lokführer, an Luca und an alle anderen! :-)
ein sehr feines Bildchen ist dir hier gelungen, ist es doch manchmal aufgrund der Vegetation am Strassenrand zwischen Grobau und Gutenfürst kaum möglich, einen solchen Schnappschuss zwischen den Bäumen zu landen! Bild gefällt und Lichtstimmung und Motiv sind klasse.
ein sehr feines Bildchen ist dir hier gelungen, ist es doch manchmal aufgrund der Vegetation am Strassenrand zwischen Grobau und Gutenfürst kaum möglich, einen solchen Schnappschuss zwischen den Bäumen zu landen! Bild gefällt und Lichtstimmung und Motiv sind klasse.
MfG und weiter so,
Gruß Steffen.
Hallo Steffen,
vielen Dank! :-) Ja, es war schon etwas Überlegung dabei, wie ich an der Stelle fotografieren könnte. Einfach vom Straßenrand weg schien mir etwas zu "langweilig", weswegen ich zunächst in der Fläche und dann auch in der Höhe nach einem günstigeren Standpunkt gesucht hatte. Gefunden habe ich den dann hinter einem V-förmigen Baum, durch den ich dieses Bild dann aufgenommen habe. Ich habe zunächst auch überlegt, mit der linken Hand ein Ahornblatt von unten an den Bildrand zu halten, aber das habe ich dann wieder verworfen.
Hallo, trotz des Schulstresses kurz vor den Sommerferien in Bayern ließ ich es mir nicht nehmen, den Lokzug zu knipsen. Recht heimatnah positionierte ich mich am Block Hof/Moschendorf:
Heute war dann ein bisschen Zeit um im Archiv nach alten Bildern von 233 217, 233 367 und 232 252 zu kramen, ich wurde fündig Wenn auch nicht die besten Bilder, zeigen möchte ich sie trotzdem. Los geht es mit 233 217, die ich am 06. August 2017 am Kirchenblick ablichten konnte:
das Bildchen vom Moschendorfer Block gefällt mir gut, leider wurde in letzter Zeit dort einiges verändert. Wo die große Werbetafel stand, fanden zehn Meter weiter rechts irgendwelche Bauarbeiten statt, in dessen Folge der wilde Kirschbaum leider dran glauben musste. Wie schade doch, war er doch ein schönes Detail rechts vor dem Blocksignal...
Freut mich das dir mein Bild gefällt:-) Das mit dem Baum ist leider richtig, letzten Frühling konnte ich noch ein Bild von den Kirschblüten machen, kurz darauf wurde einer gefällt. Heute steht da ein beleuchtetes Schild, welches auf die dort ansässigen Firmen hinweißt. Eine gute Nachricht habe ich aber auch noch;-) Ein Kirschbaum steht noch, jedoch ist er schwierig ins Bild zu bekommen und wenn, nur einzelne Äste. Heimlich naschen kann man aber trotzdem;-)
Abschied für immer? Man weiß es nicht. Da der Beitrag mit einem Bild im gepflegten Schwarz-Weiß gestartet wurde, hab ich mich mal dazu entschlossen auch mal noch paar bildliche Erinnerungen aus der Betriebszeit der drei Loks in Form von Schwarz-Weiß-Scans beizusteuern, entstanden noch als gute alte Analogfotos in einer Zeit in der man auch ohne fleißige Vormelder zu seinen Russenbildern kam.
Nicht allles aus dem Vogtland.
233 217 mit IC nach Nürnberg bei Limbach. März 2005
Nur wenige Meter vom ersten Bild dieses Beitrages entfernt mit IC nach Nürnberg an einem Jägerzaun- und Gänseblümchenidyll in Grobau. Juni 2005
232 252 mit IC nach Nürnberg bei Rupertsgrün im Januar 2005. Ob ich das Bild heute noch so machen würde weiß ich nicht. Damals haben mich die Schatten jedenfalls nicht gestört.
Gleiche Lok, vermutlich auch gleicher Tag. IC nach Dresden bei Obermylau.
Bei der 233 367 muss ich mit Bildern aus dem Vogtland passen. Da gibt´s was von der Meuselwitzkohle.
Im September 2007 wurde der von 233 367 traktionierte volle Kohlezug nach Meuselwitz am Bioethanolwerk in Zeitz erwartet.
Und die 233 367 mit dem Leerzug kurz nach verlassen des Übergabebahnhofes Mumsdorf. Auf dem Originalfarbfoto mit schöner Goldruten Blütenpracht. Der Scanner kann´s leider nicht darstellen.
Ich weiß, war wieder nichts für Liebhaber der HQ-Fotografie.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.