hatte ich heute wieder auf meine Allheilbeschäftigung, Miestal. Wegen des eingeschränkten Aufgebotes an Zügen ist es somit auch mal ganz gut, wenn man erst zur Mittagszeit dort aufschlägt. Derweil staunte ich in Cheb nicht schlecht, 771 137 war für Rangierhilfezwecke in Cheb eingetroffen und wird auf unbestimmte Zeit dort bleiben. Der Bestand an 771er bei CD Cargo schrumpfte bis 2018 auf 4 Loks zusammen (099,110,137 und 182), die fast ausschließlich in Ostrava unterwegs sind. 771 182, als einzige mit E-Bremse und schon in blau, gehört nun zu Budweis, während die 137 nach Cheb kam. Nicht aktiv, am WE ist Bügeleisenzeit (BR 210), steht sie abgestellt und wartet auf ihre ersten Einsätze am Montag:
Ich wartete derweil auch auf die Bespannung meines mittäglichen Nex 60201 nach Brünn, der mich ins Miestal bringen sollte. Das Tunnelportal Pavlovice sollte es nochmal sein. Lange warten brauchte ich nicht, schließlich fiel der Rangierdienst in Plana zum Sonntag aus. 240 021 und 035 donnern das Tal herunter:
Den folgenden Schnellzug wollte ich noch mitnehmen und staunte nicht schlecht, als sich Blechac 242 230 in Altfarben aus dem Tunnel quetschte, vor der 362, die nur mitgeschleppt wurde:
Ich setzte anschließend um zu meinem letzten Motiv für diesen Tag hinter Pavlovice. Den Schnellzug vorher nimmt man natürlich mit, 362 085 war dran:
Ihm folgte nur wenig später mein eigentlicher Wunschzug, Pn 64520 Beroun - Nove Sedlo, der Kalk geladen hat. 230 075 hatte ihn zu trakionieren und hatte auch etwas Mühe damit:
Leider lag Pn 62630 Plzen - Cheb dann doch mit Abstand dahinter, weshalb er genau planmäßig mit dem Rychlik in Pavlovice kreuzte. 30min eher hätten dem Zug gut getan, aber es war noch im sehr guten Bereich. 240 109 und 066 beschleunigen ihre schwere Fuhre, die von Holz geprägt ist, erneut den Berg hinauf:
Nachdem der Zug in Plana beim Rangieraufenthalt gut 50% seiner Fracht verloren hatte, ging es hinter dem Os weiter gen Cheb. Bei Stebnice, kurz vor dem Endzeil, erlegte ich den Zug im letzten Licht des Tages dann noch ein zweites Mal:
Die Lok ging zur Reperatur nach Budweis, weil sie einen Schaden am Drehgestell hat. Wurde von einer 210 abgeschleppt. Ob sie wiederkommt, ist noch fraglich.