am Montag, 13. August 2018, konnte ich die Bedienung vom Stahlbau in Plauen ablichten. Ein Streckenbild der Übergabe auf der Elstertalbahn sollte es werden. Zur Planzeit erschien die blankpolierte (neulackierte?), strahlend-verkehrsrote "Railion"-294 779 mit einem stattlichen 53544 nach Chrieschwitz in Höhe von Straßberg.
Vor reichlich einem Jahr, am Mittwoch, 30. August 2017, wies die Oelsnitzer Übergabe kurz vor Erreichen des Bahnhofes Weischlitz auch eine beachtliche Wagenanzahl auf. 261 093 am 53540.
Sprung zurück nach letzter Woche, am Donnerstag, 16. August 2018, wurden zwei weitere Plangüterzüge durchs Vogtland bearbeitet, eben der "Leerzement" sowie der "Schrottzug" Cheb - Könitz. Zunächst rollte ein dieselbespannter 88985 Regensburg - Rüdersdorf von Schönberg Richtung Mehtltheuer hinab und wurde von mir in Drochaus abgelichtet.
In Kornbach habe ich beim 48340 mit Standard-Bespannung durch 76 111 den Auslöser betätigt.
Im Jahr 2017 wurde der "Schrottzug" wegen Sperrung der Mehlbahn mehrmals über Plauen umgeleitet, am Donnerstag, 06. Juli 2017, habe ich ihn in Jößnitz erwartet ...