die heißeste Zeit des Jahres soll nun vorüber sein. Ich habe an beiden Tagen auch wieder einige Aufnahmen des angetroffenen Eisenbahnverkehrs anfertigen können. Ich habe mal den Bereich "Vogtland" etwas ausgedehnter betrachtet, da es Bilder aus Oberfranken, dem grenznahen Bähmischen sowie natürlich aus dem "harten Kern", dem Oberen Vogtland" , gibt.
Der vorletzte Hundstag, der Mittwoch, 22. August 2018, war schon ziemlich heiß. Ab Mittag kamen auch größere Wolkenfelder in Sicht, die sich innerhalb einer halben Stunde am Himmel über Fattigau festsetzten. Noch keine Gefahr bestand, als eine V90 ihre acht offenen Vierachser die Steigung Richtung Haltepunkt Martinlamitz nauf zerrt, möglicherweise die Übergabe 55995 aus Reuth nach Marktredwitz.
Blau, blau, blau sind alle meine Wagen... 223 062 am Fünf-Wagen-Alex 84108 Hof - Regensburg.
Am Donnerstag, 23. August 2018, - eben dem letzten Hundstag - legte Petrus noch 'ne Schippe Brikett drauf. Dessen unbeirrt tuckert 810 641 als 90972 Cheb - Vojtanov dem Zielbahnhof entgegen.
Nach nur drei Minuten Wendezeit ging es für den Zweiachser wieder zurück nach "Echer". In Franzensbad steht der VT planmäßig zwölf Minuten zwecks Überholung durch den "internationalen Personenzug" aus Hof nach Marktredwitz. Ich habe unterhalb der Umgehungsstraße, kurz nach dem Haltepunkt Aquaforum, noch einmal Position bezogen. Bauer Pavel dreht derweil auf dem benachbarten Feld seine traktorisierten Runden, aus dem Anhänger sprüht ganz leckere Chemie: Penetrante Insekten gibt's in dr Tschechei - im Gegensatz zu heimischen Gefilden - ganz einfach nicht. Das Gebimmel des Bahnüberganges kündigte die nächste Eisenbahn an. 1 648 206 eben als internationaler Personenzug 20875 Hof - Marktredwitz via Cheb.
Nachdem der LINT Cheb erreicht hatte, machte sich auch die Brotbüchse auf zur letzten Etappe. An gleicher Stelle, etwas formatfüllender, sieht das dann so:
Um die Mittagszeit liegt das Viadukt Mühlhausen (oder was davon noch zu sehen ist) ganz gut im Licht. Bei sich nähernder Bewölkung sollte noch eine Aufnahme des "kleinen Grenzverkehrs" Adorf - Vojtanov entstehen. Die Rindviecher da auf der Weide, würden sich ganz gut ins Bild einbinden lassen. Nun unterstellt man Kuh und Ochs' nicht sonderlich viel Intelligenz, dafür aber - um den einhimischen Sprachgebrauch zu bemühen - "um su mehr Schlechtigkeit": Zwei Drittel der Herde bewegten sich in Reih' und Glied nebeneinander her fressend gaaanz langsam aus dem Motiv, richtige Ochsen eben (auch die Kühe)... Der Ex-PEG-RegioShuttle hoch über der B92 passt in die Baumlücke. 650 566 ist als 20973 auf dem Weg von der Stadt der Flussperlmuschel "nooch Votterschreith" und wurde von mir auf dem Viadukt in Mühlhausen festgehalten, mit nur wenigen übrig gebliebenen Rindviechern in front: