Es waren nur einige Fahrzeuge auf und deren Betreuer kamen erst kurz vor Beginn. Der ÖBB war zu. Alle Bilder sind vor der Öffnung fürs Publikum entstanden.
Gegensätzlicher konnte es auf der Innotrans nicht sein....
Einerseits Emma als Vertreterin der guten alten Eisenbahn...
... die gleich die Publikumsbespaßung äh Füherestandsmitfahrten übernehmen wird.
Andererseits das ganze Gegenteil, die Globalisierung macht es möglich, ein Hybridfahrzeug von CRRC aus dem bevölkerungsreichsten Land dieser Welt für ....
... na für wen wohl?????
Ja und noch was Schmalspuriges gab es auch noch, auch wenn es nur ne Tram ist.
und 2 historische Vertreter mit Gummirädern standen da auch rum.
Wer das moderne kennt, egal ob er es mag oder nicht, wird das nostalgische um so mehr lieben und schätzen.
vielen Dank für deine Berichte von der InnoTrans. Eine kurze Korrektur:
Zitat von lrt im Beitrag #4 Ja und noch was Schmalspuriges gab es auch noch, auch wenn es nur ne Tram ist.
Das, was du als Straßenbahn oder Tram identifiziert hast, ist in Wahrheit als Regional- bzw. S-Bahn gedacht:
Zitat von InnoTrans Daily vom 21. September 2018 [...]Für den Regionalverkehr Bern-Solothurn aus der Schweiz wurde ein vierteiliger Meterspurtriebzug präsentiert. Von ihm werden künftig 14 Einheiten auf der S-Bahn-Linie S7 zwischen Bern und Worb fahren. Mit acht Türpaaren auf 60 Metern Fahrzeuglänge ist der elektrisch betriebene Zug für einen schnellen Fahrgastwechsel ausgelegt. Dazu tragen zusätzlich auch Sensoren für ein berührungsloses Öffnen der Türen bei.[...]
Danke für die interessanten Aufnahmen von der Innotrans.
Hatte jemand von Euch die Möglichkeit, die Stadler EuroDual von innen zu besichtigen? In dem folgenden Video sind zwar ein paar ganz kurze Innenaufnahmen zu sehen, bei 00:57 kann ich da aber statt der erwarteten 8 nur 6 Zylinder des Dieselmotors pro Seite erkennen. Es müßte aber laut Ankündigung der CAT C175-16, also ein 16-Zylinder Motor verbaut sein. Mit der 12-Zylinder Variante könnte man sicher nicht die versprochenen 2,8 MW Motorleistung erreichen. Ich vermute, daß die fehlenden 2 Zylinder durch die Schrägansicht verdeckt sind? Sonst wäre das nicht die Lok, die man versprochen hat.
.....unter der schwarzen Abdeckung rechts bei der Zylinderreihe wird ein "Topf" versteckt und dahinter is noch ein "Topf" den man dadurch net sieht. Somit sind es scho acht Zylinder pro Seite.
Stimmt, an die schwarze Abdeckung hatte ich gar nicht gedacht.
Hier habe ich per Google noch etwas ausführlichere Darstellungen aus dem Innenraum gefunden. Da sieht man gut die versteckten Töpfe. Qualität des Videos ist zwar durchwachsen, aber für die Fachleute vielleicht auch interessant: