heute vor 19 Jahren war nochmals ein Trafo auf der triptiser Schiene unterwegs. KC 65312 sollte er sich damals geschimpft haben. Und es war Massenauftrieb im Oberland, obwohl das Wetter nicht so recht berauschte.
Bei Moßbach lag ich ein erstes mal auf der Lauer.
Unterhalb Dreba kamen 204 774 und 800 mit ihrem Begleitwagen und dem Tragwagen hinten dran daher gerollt.
Die Imbißbude mit Thüringer Roster hätte sich am Ziemestalviadukt damals auf jeden Fall gelohnt!
Und sie setzten an zur Überquerung dieser kühnen Brückenkonstruktion.
Das war schon aufregend damals.
Die Begleiter am Trafo immer aufmerksam. Hinten nach kroch die Begleitlok 298 065 in sicherem Abstand.
Die meisten Fans waren hier schon auf und davon, wohl ihr Bildchen in Remptendorf usw. erhaschend, so blieb ich gar bis zur Überfahrt der folgenden Lok.
Dann nahm auch ich die Hufe und fuhr mit letzten Verfolgern hinterher.
Getroffen hatten sich dann alle an der Stromtrasse kurz vor dem Umspannwerk zu Remptendorf.
Man stieb in wilden Horden mit den PKW über den Acker und sicherte sich seinen Bildausschnitt.
Schlußendlich Gestellung des transportieren Elektro-Teiles ins Werk. Und es kam noch ordentlich Volk aus den umliegenden Dörfern zu diesem Schauspiel.
Manch einer wird sich hier wohl wieder erkennen.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
ein sehr interessanter Beitrag, schöne historische Bilder und damals noch ohne Zwänge, jeder stand wo er wollte... Die Trafos halten aber sehr lange... Es soll ja über den Straßenweg keine Überführung möglich sein, deshalb hat ja die DRE die Strecke Friesau - Umspannwerk Remtendorf vorgehalten.
Irgendwann kommt bestimmt mal ein neuer Trafo, hoffentlich über den Schienenweg ?!
Kann mir jemand die damalige Gleislage der Anschlussbahn und/oder das damalige Prozedere beschreiben? Laut Google Maps Satellitenansicht reicht heute nur ein einziges Gleis zu den Trafobuchten, auf den Bildern jedoch wird durch ein Gebäude gefahren, eine Weiche ist zu sehen und wie kommt die 298 plötzlich an den Begleiterwagen, wenn sie am vorletzten Bild den Tragschnabelwagen mit hinein schiebt?
Das Gebäude ist heut zu tage abgerissen längst. Der Anschluss kann direkt von Triptis ohne richtungswechsel befahren werden. Also vor der Anschlussweiche (Links abzweigent von Streckengleis Triptis-Lobenstein) halten, eine Lok zieht ab und die 298 setzt sich hinter den zug dran. Die zweite V100 zieht mit den Begleiterwagen richtung Bahnhof vor so das die erste V100 wieder an den Trafo setzen kann, das somit beide den Trafo ins Umspannwerk ziehen/schieben können. Sobald dieser drin ist wird sich die 298 den Begleiterwagen+V100 geholt haben das sie wenn der Trafo abgeladen ist, dann als 298+Begleiterwagen+V100+Tragschnabelwagen+V100 den Anschluss verlassen haben. Die Weiche im Anschlussgleis und dazu gehörigen Abstellgleis gibt auch nicht mehr.