Ist das auf dem Bild 5 ein ausgekreuztes Ks-Signal oder ein Bü-Überwachungssignal? Allgemein zum Thema Zugfunk: Ist auf der Strecke derzeit durchgehend GSM-R vorhanden? Oder hat Thales für ETCS-Messungen ein eigenes System installiert? (Ich finde gerade die DB Netz-Seite mit den ausgerüsteten Strecken nicht mehr)
am Montag Abend kam die Meldung, dass 218 390 mit einem Messzug durch Lauter gen Schwarzenberg und von dort dann weiter nach Annaberg unterwegs sei. Das die Weiterfahrt erst am Folgetag sein würde merkte ich, als im besten Fotolicht am Bogen in Walthersdorf stand - aber was tut man nicht alles... Für den Folgetag sickerten dann Zeiten durch und so machte ich auf dem Heimweg nochmal einen Stopp in Schlettau. Eigentlich hatte ich 15 Minuten nach Plan schon fast aufgegeben, zurück am Auto war dann doch ein Pfiff zu vernehmen - also nochmal schnell zurück. Das geplante Motiv, aber nur die erste Auslösung - direkt danach war der Akku leer und so fiel auch die Rückfahrt flach...:
Auf Grund der vergangenen beiden Tage etwas angefressen ging es dann gestern morgen nach Sehma. Erste Fahrt hin...:
... und zurück:
Kurze Zeit später (30 Minuten vor Plan) die zweite Runde beim "bösen Bauern":
Nun wurde ganz entspannt die Verfolgung aufgenommen und nachdem ich in Schlettau bereits am BÜ stand war er in Markersbach wieder eingeholt:
Die nächste Fahrt wurde in Raschau...
... und Markersbach erwartet:
Und da Scheibenberg ja quasi auf dem Heimweg lag wurde auch dort nochmal gehalten.
Danke an die Informanten und viele Grüße an alle Getroffenen! Julius
Scheibenberg wurde vor Kurzem mit Ein- und Ausfahrtsignalen ausgerüstet (siehe auch mein Scheibenberg Bild, das BÜ-Überwachungssignal steht wegen der Halteposition direkt vorm BÜ). Der genaue Grund (wird mit Sicherheit mit der Fuktion als Teststrecke zusammenhängen) ist mir nicht bekannt.