bevor es heute richtig heiß wurde habe ich am noch kühlen Morgen einen Ausflug an den Schienenstrang gemacht. Hauptziel war die nur Di/Do verkehrende Übergabe nach Grünstädtel, die nach mehreren Fehlversuchen im vergangenen Jahr - stets 1 Stunde vor Plan - endlich mal klappen sollte. Gehofft wurde auch das statt einer Gravita eine V90 vorn dran ist...
Die Hoffnung wurde erfüllt, 6.37 Uhr rollte 294 820 mit der Übergabe durch Weißbach. Gruß hier auch an den Mitfotografen Markus. Auf eine Verfolgung hatte ich keine Lust und bin dann in das Altenburger Land gefahren.
Die Übergabe von Altenburg nach Zwickau wurde in Mockern erwartet, gezogen von einer unerkannten Gravita. Danach kam die Meldung dass 204 425 der Press mit 6 Res-Wagen in Böhlen gestartet ist mit Ziel Zwickau. Dafür wurde der Standort nach Lehndorf verlegt.
Nach fast 30minütiger Wartezeit kam dann 204 425 mit ihrem Zug vorbei, hat jemand die Zugnummer? Danach wurde die Heimreise angetreten.
die Übergaben um Zwickau und Chemnitz waren gestern und heute mein Thema:
Die Übergabe nach Grünstädtel im Auer Stadtgebiet, wo die Leuchten für meinen Geschmack etwas zu hoch hängen.
294 653 hat mit der Übergabe aus Zwickau gerade Chemnitz Süd erreicht (23.07.).
Ordentlich Last hatte die Chemnitzer Üg heute, sodass 294 653 Schubhilfe leisten musste, während 261 107 zog. Durchfahrt Hohenstein-Ernstthal.
Die Streckenunterbrechung zwischen Küchwald und Hbf macht für die Bedienung von Hartmannsdorf eine zweite Übergabe von Großkorbetha über Geithain notwendig. 261 045 bringt drei Gaskesselwagen etwas vor Plan über die Zwickauer Mulde nahe Cossen.
Hallo Markus, der ER 53120 verkehrte heute mit Fpl-Abweichung auf Grund erhöhter Last außerplanmäßig mit 2 Tfz. Die 261 107 fuhr danach mitsamt Azubi und Ausbilder Lz wieder retour.
heute bin ich nochmal los um eventuell eine 294er an der Grünstädtel-Übergabe auf den Chip zu bekommen, diesmal habe ich mich in Wiesenburg postiert... ...und siehe da, 294 820 war wieder am Zug.
zu welchen Zeiten ist die Übergabe nach Hartmannsdorf während der Sperrung Küchwald - Hbf unterwegs? (interessant vor allem der Bereich Borna bis Burgstädt) Treffen die Verkehrstage Montag, Mittwoch und Freitag weiterhin zu?
meine Sichtungen: Vergangene Woche Mo/Mi direkt nach RE6 ca. 11:18 Uhr in Cossen durchgefahren, Fr Planzeit. Die Rückfahrt dann meistens mit -60 ab Küchwald (ca. 13:45 Uhr). Manchmal tritt man aber auch fast eine Stunde rum bis zur Planzeit. Zwei Wochen zuvor jeweils Plan ab Cossen 11:50 Uhr und Rückfahrt meistens -60 ab Küchwald.
10:50 Uhr (-60) ab Cossen soll es auch schon gegeben haben, das habe ich selbst aber noch nicht erlebt.