Tag 3: Nachdem mein Kumpel und ich in Krakau in einem Hostel übernachtet hatten, ging es am Vormittag bei herrlichem Kaiserwetter erst einmal durch die Stadt. Das jüdische Viertel war das Ziel und die Wawel. Hier ein paar Bilder von dem imposanten Bau.
Der die das Wawel beherbergt neben der Burg auch eine Kathedrale
Dann gings aber gegen Mittag zum Bahnhof und mit dem IC in Richtung Miechow.
Da wir in Miechow einige Zeit auf unseren Anschlusszug warten mussten, entstanden einige Aufnahmen.
Der Superschnellzug der Baureihe 370 ist der Star in Polen. Geschwindigkeiten bis 250 hm/h sind möglich, ...wenn das Schienennetz in Polen dann irgendwann einmal solche Geschwindigkeiten zulässt. Momentan wird daran fleißig gewerkelt und gebaut und modernisiert.
Jedenfalls gings dann mit dem nächsten IC nach Breslau. Auf dem Weg dahin gab es das nächste Kuriosum. Koniecpal war der nächste Haltepunkt des Zuges und wir hatten sagenhafte - 20 Minuten!!! Ohne Mist jetzt, der Zug war nach nur einer Sation 20 Minuten zu früh. Wahrscheinlich sind wir durch ein Wurmloch geflogen. Voll abgespaced...
Jedenfalls konnte ich in Koniecpol wieder einige Fotos machen. Als erstes unseren Zug:
EP09-004 war unsere Zuglok.
Güter..
Privat..
Und aus dem fahrenden Zug heraus..
Dann auf dem Weg in Richtung Breslau hat sich dann das Rätsel gelöst, wo denn in Polen die ganzen altfarbenen Loks sind. Sie stehen in Opole!!
Und eine blaue Doppellok der Baureihe ET41... leider wieder nicht ganz drauf
In Breslau angekommen entstanden noch ein paar Bilder.
M62 BF-3104, leider gaaanz weit weg, bescheidenes Wetter, Masten im Weg usw. Ich zeige es trotzdem mal.
So, das wars von der Polenrundreise, 3600 km in 3 Tagen. Im Anschluss gings mit dem Trilex nach Görlitz.
Hier noch einmal kurz und knapp unsere Reiseroute:
Die Rechtschreibung der polnischen Städte ohne Gewähr..
Schön wars, im Jahr 2019 ist dann ein anderes Land dran. Mit etwas mehr Zeit und hoffentlich nicht so vielen blauen Loks!! . . . . . . . . . . Bonus Tag 4:
Eine Nacht bin ich noch an der Grenze geblieben und am 4. Tag noch einmal kurz nach Wegliniec, bevor es dann endgültig ins Vogtland zurück ging.
Hier noch ein paar Bilder davon. Es stand erneut eine Doppellok herum, aber erneut ist sie wieder nicht ganz aufm Bild. Es sollte halt einfach nicht sein..
Das Wetter war auch besch..
Orion Privat
Und hier mal interessant, dass verschiedene Loks zur 3E/1 umgebaut worden sind.
Dann ging es aber mit dem Trilex nach Dresden, wo das Wetter besser war. Es entstanden noch 2 Fotos.
Schön, dass immer noch so viele Reichsbahnloks im S-Bahn-Dienst stehen.