Im Vorfeld gabs schon einige Aktivitäten, die eigentlichen richtigen Bauarbeiten begannen am 15.10.2019, die letzte RB fuhr kurz vor 9 gen Zwickau, danach wurde die Strecke gesperrt. Zwischen Aue und Schwarzenberg war in der Zeit SEV mit Bussen. Ich unterteile dies in 4 Beiträgen, Start Dienstag, 15.10.2019
293 022 wurde mit den beladenen Rens Wagen zur Baustelle gedrückt
nachdem die alten Weichen ausgebaut waren, wurde der alte Schotter aufgenommen und auf die Rens Wagen gelagert, gleichzeitig der neue Schotter aufgebracht und verdichtet
mit Laser und Planierraupe wurde das neue Gleisbett wieder gebaut
Am dritten Tag, Donnerstag, 17.10.2019, kam die kombinierte Stopfmaschine, die Weichen und Gleise stopfen kann, zuvor stopfte sie bei Wiesenburg und Fährbrücke
nach dem Einrichten der Maschine gings los
293 022 der PRESS fuhr zwischenzeitlich aufs Nebengleis
Der 2. BA begann am 21.10.2019, dazu wurden die Weichen W11 und W13 ausgebaut und werden durch neue Weichen ersetzt. Am Nachmittag bin ich mal vor Ort gewesen.
293 022 stand mit den Rens Wagen da, die mit Altschotter beladen wurden, dieser wird wieder nach Grünstädtel gebracht zur Entladung
die ausgebauten Teile liegen zur Verschrottung bereit
hier ein Blick in den Baubereich
mit moderner Lasertechnik wird das neue Schotterbett hergestellt
Weiche W14 und W15 sind fertig und der normale Fahrbetrieb ist wieder seit Sonntag Nachmittag möglich
Gestern wurden die neuen Weichenteile im 2. BA eingesetzt, dazu kam natürlich wieder der Gleiskran GS 20 zum Einsatz.
da gab es auch ein Zusammentreffen mit der Regionalbahn
und schon werden die nächsten Teile geholt
und zur Baustelle gebracht
Am Nachmittag bin ich dann nach der Arbeit mal zum Bahnhof, kin Bauzug gesehen, also muss der in Grünstädtel sein, dem war auch so
hier wurde der alte Schotter entladen und neuer Schotter beladen
aus der 293 022 wurde ratzfatz 111 038
danach wollte ich heim, jedoch zog man den Zug auf einmal raus
die leeren wurden in Grünstädtel gelassen
und die beladenen Wagen wurden geschoben gen Schwarzenberg gebracht
Heute wurden die Gleise eingeschottert und nach 18 Uhr kam dann noch die Stopfmaschine, die Stunden zuvor bei Wiesenburg und Fährgbrücke im Einsatz war. Morgen werden dann die Stopfgänge ausgeführt.
Heute wurde der 2. BA gestopft, dazu war die gleiche Stopfe wie letzte Woche da, nur gedreht und Arbeitsrichtung Richtung Aue
mehrere Stopfgänge wurden durchgeführt
die EGB wollte auch mal mit aufs Bild
dann erstmal Mittagspause
leider gabs dann einen technischen Defekt, das Steuerteil, deshalb zögerte sich der letzte Stopfgang hinaus und bis 16 Uhr gings immer noch nicht weiter
Morgen werden mit der 293 022 die restlichen Eiffage Rens Wagen in Grünstädtel geholt und der Bauzug zusammen rangiert in Schwarzenberg, mit den beiden braunen Res gehts für die 293 wieder zurück nach Zwickau, der Bauzug wird am Wochenende abgeholt incl. der Stopfe und Bürste.
Die Baustelle in Schwarzenberg ist nun beendet, am Freitag, 25.10.2019 konnte ich zu Mittag nochmals die am gesamten Zug stehende 293 022 ablichten
Während ich weiter musste, setzte die 293 022 mit den beiden braunen Res um, da dieser Zug anschließend nach Zwickau zurück fuhr
abfahrbereit in Schwarzenberg
Gestern am späten Nachmittag kam dann die 218 469 von railsystem Lz von Gelsenkirchen nach Schwarzenberg, in Aue wurde die Lok erwartet
das Licht wurde immer schwächer, aber in Lauter musste die Lok nochmal auf den Chip
noch ein BIld aus Schwarzenberg, dann hatte der Tf Feierabend und der Wagenmeister von Eiffage brachte diesen ins Hotel
heute Morgen sollte der Zug zwischen 6 und 7 Uhr ab Schwarzenberfg fahren, keine genaue Info, also hieß es gut 2 Stunden warten, nachdem dieser Zug gegen 8 Uhr immer noch in Schwarzenberg war. Endlich klingelte das Telefon und meine Frau konnte mir melden, das der Zug gerade 9.32 Uhr durch Lauter fuhr, bis Hartenstein dauerte es nicht mehr lange, so entstanden noch diese 2 Bilder, Zug ging erstmal bis Weimar, hier kommen noch Baumaschinen auf die Rens und dann weiter nach Wanne-Eickel