die Altbaushuttles könnten auch mal eine Frischekur außen vertragen, gerade wenn man sich VT569 ansieht... es sei denn man will sich ohnehin mittelfristig von denen trennen
In der Vorankündigung stand noch nichts zu den geplanten Fahrzeugen, jedoch hatte die damalige Diskussion unter folgendem Link ergeben, daß sich das Vogtland-Netz - entgegen meiner ersten zu schnellen Annahme - nahezu nicht für BEMU eignet. An eine Beschaffung neuer Dieseltriebwagen glaube ich jedoch auch nicht, zumal es ja in der Größe des RS1 gar nichts mehr am Markt gibt.
Insofern gehe ich schon davon aus, daß man auch die älteren RS1 noch sehr lange im Vogtland benötigen wird, und daß deshalb neben einer optischen (oder ist das nur Dreck?) auch eine technische Auffrischung irgendwann sicher mal anstehen dürfte.
Kleine Nachlese: An Ostern 2024 war ich kurz nach den neuen Signalen in Jocketa schauen. Aufgrund günstiger Uhrzeit konnte ich dabei kurz hintereinander gleich fünf RS1 sichten. Weniger günstig war dabei allerdings der Blickwinkel, da der andere Bahnsteig gesperrt war. Ich stelle die Sichtungen trotzdem mal noch mit hier ein, obwohl es schon etliche Wochen her ist.
Zu sehen sind: - VT 072 - Trilex VT 650.69 (2 Fotos) - VT 150 (2 Fotos) - VT 066 und Trilex 650 073 Trilex (in Doppeltraktion)