Bereits im Juni habe ich diese Touristenaktraktion nördlich von Berlin, die ein bisschen eine Mischung aus Museum und Freizeitpark darstellt besucht - und kann sie unbedingt weiterempfehlen.
Etwas zur Geschichte: Beim Bau der Eisenbahnstrecke Löwenberg/Templin entdeckte man rund um die Havel reiche Tonvorkommen. So entstand zu Anfang des 20. Jahrhunderts innerhalb kurzer Zeit bei Mildenberg eines der größten zusammenhängenden Ziegeleigebiete Europas. Bis zur politischen Wende hielt sich so eine Ziegelei, die nun den Themenpark beherbergt. Da bereits Anfang des 20. Jahrhunderts der Konkurrenzkampf sehr groß war, gab es mehrere Feldbahnen in unterschiedlichen Spurweiten zwischen Tongruben und den Ziegeleien und es verliefen sogar viele Bahnen parallel. Neben den Feldbahnen zu den Tonstichen existierten umfangreiche Werkbahnnetze für den Transport in den einzelnen Betrieben.
Nun aber zu ein paar Bildern: Am alten Hafen geht es 1x täglich zur Naturparktour - die Fahrt dauert ca 75 min und geht zu einer Tongrube auf der anderen Seite der Havel.
Im Eingangsbereich des Parks steht dieses Denkmal:
Im Ziegeleipark selbst wird auf einer anderen Spur stündlich eine ca 45 min dauernde Rundfahrt durch den Park angeboten, an deren Haltestelle die umliegenden Sehenswürdigkeiten erklärt werden. Ich lasse die Bilder für sich sprechen:
Wer lieber mit der eigenen Kraft unterwegs ist kann auch hier eine kleine Runde auf dem Schienenfahrrad drehen.
Es gibt hier noch viel mehr zu dokumentieren, aber ich empfehle jeden sich hier ein persönliches Bild zumachen! https://www.ziegeleipark.de/