……..auf der Internetseite hatte es sich letzte Woche schon angedeutet das in Sachen Dampf am Sonnabend, also vorgestern, was gehen könnte. Die Prognose aller Internet-Wetterseiten waren mit 1 Stunde Sonne bescheiden, nur der MDR machte Hoffnung auf mehr. Letztlich war es weeeeeit besser als angesagt. Die ersten zwei Zugpaare wurden zum filmen genutzt, dann wurde es schlonzisch. Grund genug zum mitfahren und sich des Bier schmecken lassen...……!
Der erste Zug des Tages hat Steinbach fast erreicht, Dienst hatte die"90".
Ne halbe Stunde später der erste "Bergfahrer". Dort oben is die Natur etwas später, das frische grün is noch am leuchten. In tieferen Lagen is ja der Übergang zur grünen Hölle bereits im Gange.
Der gleiche Zug nochmal vor Schlössel.
Des alles nochmal in bewegten Bildern:
Es war ein schöner Tag ohne jegliche Hektik, so wie es sein sollte.
auch ich war wieder einmal nach langer Zeit bei einer dampfbetriebenen Eisenbahnstrecke. So war am 9.5.2020 die Preßnitztalbahn das Ziel meiner Reise. An diesem Tag hatte 99 1590-1 die Aufgabe die Reisezüge zu befördern. Hier wartet sie am Morgen in Jöhstadt auf ihren ersten Dienst.
Kurz nach 10 Uhr ging die erste Fahrt los. Hier zwischen Jöhstadt und Schlössel.
Die anschließende Bergfahrt nach Jöhstadt habe ich am Loreleifelsen erlebt, leider habe ich das Bild gelöscht. So wurde Schmalzgrube angesteuert und der nächste Zug nach Steinbach erwartet.
Nun wurde erneut der Loreleifelsen als Motiv genutzt, und jetzt hats geklappt.
Der 3. Umlauf konnte zwischen den Haltepunkten Forellenhof und Stolln gesichtet werden.
Die Rückfahrt nach Jöhstadt wurde im selben Streckenabschnitt beobachtet. Am Bü Grumbacher Straße musste angehalten werden, um die Gleisbau Rotte mit nach Schlössel zu befördern.