heute ist wieder der Versuchs ICE im Erzgebirge unterwegs. Auf der Fahrt von Chemnitz nach Cranzahl konnte der Zug in Annaberg-Buchholz fotografiert werden.
Ich hab mir auch mal etwas Zeit genommen und den Triebwagen begleitet, angesteuert habe ich die Ortslage Schönfeld-Wiesa, wo zunächst der 642 231 als Testobjekt genommen wurde
dann kam endlich das Objekt der Begierde
Ankunft in Cranzahl
und ab nach Bärenstein
Grenzluft wurde auch etwas geschnuppert
in Bärenstein wurde dann mehrmals hin und hergefahren und getestet
Einfahrt Bärenstein
dann gings für den ICE zum Testen an den BÜ in Königswalde und für mich zur B95
nachdem es sich immer mehr zuzog, bin ich nach diesem Bild nach Hause
VG an die Projektbeteiligten sowie alle Getroffenen, Steffen
ich ergänze mal noch 4 Bilder, Nummer 1 entstand kurz vor 17 Uhr in Cranzahl:
Auf Grund eines Termins schien das dann das einzige Bild zu bleiben, die Rückfahrt hatte ich bei der Wolkendecke bereits abgeschrieben. Nach 20 Uhr zog es jedoch merklich auf, als die RB 5 Minuten vorm ICE ohne Leucht durchfuhr und die Schattenkante stetig stieg glaubte ich aber trotzdem noch nicht so recht an ein Sonnenbild. Aber siehe da:
Kaum war der ICE verschwunden - der Dieselmotor war kaum hörbar gewesen - wurde jedoch ein Brummen aus dem Zschopautal hörbar. Am Himmel tauchten dann diese 5 Luftquirle auf ... irgendwie auch interessant. Ach ja: Hinter der Baumreihe versteckt sich übrigens die Dampfspeicherlok, die für die PRESS wirbt.
Ein letztes Bild entstand dann nach der Ankunft in Chemnitz vorm Einrücken ins AW.
Vielleicht ist es mit den Luftquirlen heute noch wie zu DDR-Zeiten: Zum Monatsende musste immer die Zuteilung aufgeflogen werden, sonst gabs keine neue bzw. wurde gekürzt, eben Planwirtschaft auch bei den bewaffneten Organen