wie unlängst hier im Forum vermeldet, soll das Stellwerk an der Neumarker Einfahrt in der nächsten Zeit abgebrochen werden. Die Idee einer fotografischen Umsetzung sollte nochmal probiert werden. Als fahrbares Objekt sollte der Sandzug mit der neuen SBW-Lok 159 212 herhalten. Am Fahrregler ein bekannter vogtländischer Lokführer, welcher u.a. die Adorfer Ferkel kutschiert. Die 33-Wagenfuhre rollte spielend an mir vorbei, kein Vergleich zu den Anstrengungen mit den Ludmillas. Aber das ist ein anderes Thema und in dem Fall auch nicht vergleichbar.
Da der Zug in Reichenbach erstmal auf den Rand genommen wurde, konnte auch noch ein Bild mit Wasserturm angefertigt werden. Hier war anscheinend erstmal Feierabend.
(Bilder v. 20.3.21)
Was die Erkennung der Maschine etwas erschwert, ist eine fehlende Lok-Nr. auf der Lokfront. Irgendwelches unfotogenes weißes Vectron-Gedöns hab ich mir erspart. Stand ja noch das Highlight des Tages an.
Nabend, noch eine kleine historische Ergänzung zum Bf. Neumark, bei dem Stellwerk müsste es sich um das Stw. 1 handeln, die beiden anderen standen jeweils direkt im Bahnhofsbereich an den Ausfahrten. Nach alten Plänen zweigte am Stw. 2 ein Überholgleis in Richtung Zwickau ab und müsste im Bereich des noch vorh. Stw. wieder in die Strecke eingemündet sein. Deswegen auch der etwas größere Abstand zur Gleisachse und der Abstand zum eigentlichen Bahnhof. Viel mehr geben meine Unterlagen hierzu nicht her. In welchem Zeitraum dieser Betriebszustand Bestand hatte, ggf. Bilder, Fragezeichen!!