Wollte doch schon immer mal schauen wo die ganzen Schotterzüge die von Straßgräbchen und Cunnersdorf quer durch Deutschland Touren, beladen werden. Doch zunächst ging es an den Strang bei Brieske kurz vor den Toren Senftenbergs. Etwa da wo die Verbindung aus Hosena auf die Hauptrasse Ruhland - Senftenberg trifft. So wurde auch der erste Zug aus dieser Verbindung am 18.06.2021 eingefangen. Es Handelte sich dabei um ein Hackschnitzelzug wohl aus Hosena mit der Press 140 037 und ganz in blau gehüllten Containern.
Wenig später ein Pfeifen aber aus einer ganz anderen Richtung, aber ich ahnte woher. Denn auf dem Weg zu diesem Punkt bin ich noch über einen unbeschrankten Bahnübergang gekommen. Dieser Anschluss führt zur WISaG Brieske sozusagen ein Bahnausbesserungswerk nur in privater Hand. So sprintete ich bei 30°C im Schatten die 500m zurück und konnte gerade noch so den Zug - bzw die Überführung abpassen. Die 363 707 AIXRail V60 Rangierlok holte eine 211 aus dem Werk ab. Genauer die 211 345 ebenfalls AIXRAIL wie im Nachschuss zu erkennen.
Der Zug Stoppte jedoch auch gleich, da auf der Haupttrasse das Signal schon wieder auf grün sprang. Doch zuvor kam aus Senftenberg noch eine kleine Übergabe mit der 294 576 und einem Kesselwagen in Richtung Ruhland.
Wenig später wieder aus Hosena und wohl auch mit Kalisalz beladener Tannos Ganzzug mit der DB 193 387 in Richtung Senftenberg
Nun ging es aber auch mal zum Werk und als ich auf dem Weg nach Straßgräbchen war stand ich gleich mal am Bahnübergang und natürlich fuhr auch gleich ein Schotterzug vorüber. Somit dann gleich weiter Richtung Oßling vielleicht hat man da nochmal Glück. Dort angekommen stand der Leere Schotterzug mit der Captrain 285 117 vor dem Bahnübergang, die Lok schon abgehängt und ab fahrbereit ins Werk. Alsbald schlossen die Schranken und die 285 117 fuhr Lz in den Werksbahnhof ein.
Und eine kleine lintgrüne Werkslok kam nun um den leeren Schotterzug noch abzuholen.
Die kleine Lok zog den langen Schottertütenzug waren mehr als 40 Waggons lautstark in den Werksbahnhof, wobei der Bahnübergang bei den ganzen Vorgang die ganze Zeit geschlossen blieb.
Das solls von hier auch schon wieder gewesen sein.
Schotter war wohl nicht in den Tanoos Wagen, der Zug transportiert Kalisalz von Baalberge nach Polen. Das dürfte der Leerzug in Richtung Baalberge gewesen sein.