Zitat: "In Hennigsdorf werden künftig keine Regionalzüge vom Typ Talent 3 mehr gefertigt. Wie Bahnhersteller Alstom am Mittwoch mitteilte, gehe die Talent-3-Regionalzugplattform – also die entsprechenden Eigentumsrechte, Planungsunterlagen und Software – an die spanische Unternehmensgruppe CAF. [...] Wie ein Alstom-Sprecher auf Anfrage der Berliner Morgenpost betonte, würden aber trotz des Verkaufs alle Produktionsmitarbeiter in Hennigsdorf bleiben, auch der Standort bestehe wie bisher fort. „Wir haben keine Produktionshalle verkauft“, sagte er. Lediglich 25 Ingenieure würden auf freiwilliger Basis zu CAF wechseln. [...] Dass die Regionalzug-Sparte aus Hennigsdorf verkauft werden soll, war schon mit der Bombardier-Übernahme durch Alstom klar: Denn die EU-Kommission hatte die Fusion nur unter der Voraussetzung freigegeben, dass Alstom einige Unternehmensteile verkauft. Neben der Talent-3-Plattform gehen deshalb auch das Bahnwerk im elsässischen Reichshoffen sowie die Plattform der Coradia-Polyvalent-Züge [...] an CAF. Zuvor war auch mit dem tschechischen Unternehmen Skoda Transportation intensiv verhandelt worden, die Gespräche hatten jedoch zu keinem Abschluss geführt." (Zitat Ende)
Ich persönlich interpretiere die verschiedenen Pressemeldungen dazu eher so, daß CAF vor allem am Werk Reichshoffen und dem Coradia Polyvalent (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Polyvalent ) interessiert war. Und umgekehrt war dort in Frankreich wohl CAF eher der Wunschpartner als Skoda. Daß CAF die - nach meiner Interpretation eher notgedrungen mit übernommene - Talent-Plattform künftig 1:1 weiterführt, das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Unklar bleibt für mich anhand der Pressemeldungen auch, wie es mit Garantieleistungen und Ersatzteilbereitstellung und komplexeren Reparaturen für die vielen in den vergangenen Jahren ausgelieferten Talent 2 und 3 ausschaut. Verbleibt hierfür die Verantwortung bei Alstom? Gerade Ersatzteile und Reparaturen dürften auch für das Mitteldeutsche Schnellbahnnetz relevant sein, wo sehr viele Talent 2 Züge fahren. Künftig sollen diese ja dann auch bis ins Vogtland kommen.