Heute am 07.Februar 2022 war das "Dreibein" 363 678-4 der Railsystems RP in Grünstädtel für Rangierarbeiten während der Holzverladung eingeteilt. Am Nachmittag kurz nach einem starken Schneeschauer gab es doch tatsächlich kurze lichte Momente und so entstanden die nachstehenden drei Bilder.
Für den heutigen Tag hatte ich mir kurzfristig frei genommen, denn zum Einen bin ich ein Freund moderner Lokomotiven, zum Anderen ist das Verladen in Grünstädtel nach so langer Zeit schon mal zum Dokumentieren anzuraten.
Bereits vergangenen Freitag kam aus Gotha die Railsystems Rangierlok 363 678 nach Schwarzenberg, ab Montag dann soll die beim Rangieren in Grünstädtel bei der Holzverladung zum Einsatz kommen. In Lauter am ehemaligen Bahnhof erwartete ich das "Dreibein"
Der heutige Leerzug kam aus Kaufering, wo der Zug zum Glück etwas später als geplant Hof verließ, in Langenweissbacgh erwartete ich Railsystems 159 234 mit 19 leeren Holztransportwagen
in Schlema konnte ein weiteres Bild entstehen, die FDL spielten ordentlich mit und so konnte der Zug bis Aue Gleis 1 durchfahren, ohnein Schlema wegen der Länge des Zuges einen unnötigen Halt zu bekommen
ich entschied mich dann für die Fahrt nach Schwarzenberg, wo umfangreiche Rangierarbeiten anstanden, 363 678 stand bereits am Bahnsteig und wartete auf die Übernahme einiger Wagen
dann fuhr zum ersten Mal eine Lok der Baureihe 159 in Schwarzenberg ein
dann wurden erstmal einige Wagen mit der 159 weggesetzt
und 363 betrat dann die Bühne, um 9 leere Wagen zu übernehmen
in Wildenau schlossen sich gegen 11.15 Uhr die Schranken und 363 678 kam mit 9 leeren Holztransportwagen nach Grünstädtel gefahren
Grünstädtel ist erreicht
das Dreibeim umfuhr die Wagen
ums sich ans andere Ende der Wagen zu setzen
einmal rechts einmal links bitte
danach zog man vor und drückte die ersten 5 Wagen ins Anschlussgleis
morgen schau ich dann nochmal zur Verladung
die 159 ist derweil sicher beim VSE abgestellt
Viele Grüße an die Personale sowie alle Getroffenen, VG Steffen
Am 2. Tag der Holzverladung hatte ich mir auch noch frei genommen und bin als erstes zum Bahnhof Schwarzenberg gefahren, denn früh war erstmal planmässig die Übergabe in Grünstädtel. So konnte ich kurz nach 8 Uhr die Zufahrt des Dreibein sichten, die Lok kam vom VSE Gelände und setzte sich kurz danach an den aus 10 Leerwagen bestehenden Zug, denn ich Grünstädtel warteten bereits 3 beladene Holz-LKW.
Die Übergabe war auch kurz nach 8 wieder zurück aus Grünstädtel, so konnte 363 678 mit den 10 leeren Wagen nach Grünstädtel aufbrechen, hier in Schwarzenberg-Wildenau
die 3 LKW warteten derweil an der Einmündung von der B101
am 2. Tag waren die erforderlichen Rangierarbeiten schon deutlich schneller, man war halt eingespielt, hier kommt der Leerzug in Grünstädtel an
die Lok fuhr bis zur Weiche vor, um dann als nächstes erstmal die 4 noch am Vorarbend beladenen Wagen rauszuholen
die beladenen Wagen wurden ein Stück auf dem Regelgleis Richtung Raschau geschoben
flott gings rüber zu den leeren Wagen
man nahm wieder 5 und drückte diese nach dem Umsetzen ins Ladegleis
und schon wurde beladen
ich bin rasch nach Wildenau, um die einzigste Fahrt don beladenen Wagen zu fotografieren, die bei Tageslicht erfolgte
bis die Lok wieder Lz in Grünstädtel war, beobachjtete ich den Ladevorgang, schon ein eingepieltes Team Holztransporte Trompler
es dauerte keine Stunde und das Dreibein kam Lz zurück
es fuhr zu den restlichen Leerwagen
und drückte diese dann noch ins Ladegleis an die bereits fast fertig geladenen 5 Wagen
mit den 5 leeren Wagen wurden dann die 5 beladenen Wagen rausgezogen und aufs Regelgleis geschoben
um danach rasch die letztten 5 leeren Wagen ins Ladegleis zu schieben
für mich ging es hier nach diesen beiden Bildern zufrieden nach Hause, es waren 2 tolle, interessante Tage, die sicherlich Wiederholung finden werden.
Gegen 22.10 Uhr ist dann die 159 234 mit den 20 beladenen Holztransportwagen von Schwarzenberg nach Nördlingen aufgebrochen. Ich habe den Zug gegen 22.15 Uhr nicht mal gehört in Lauter, die frische Luft des gesamten Tages ließ mich tief und fest schlafen. Ich danke der Firma Railsystems und Holztzransporte Trompler, das sie hier im Erzgebirge etwas bewegen und wieder ein wenig Güterverkehr auslösen, viele Grüße auch an alle Getroffenen.